Gedenkfeier am Abend


Pfarrer Jens Hans, Oberbürgermeister Thomas Thumann und Dekan Richard Distler (von links) führten den Gedenkzug im letzten Jahr auf dem Weg zum Kriegerdenkmal im Eichelgarten an.
Fotos: Stadt Neumarkt

Oberbürgermeister Thomas Thumann legt so wie im letzten
Jahr auch heuer wieder einen Kranz der Stadt im Kriegerdenk-
mal im Eichelgarten nieder
NEUMARKT. Die Zentrale Gedenkfeier am Volkstrauertag am Sonntag findet diesmal am Abend statt. Wie immer zieht ein Gedenkzug zum Kriegerdenkmal im Eichelgarten in der Regensburger Straße. wo dann feierlich Kränze niedergelegt werden.

Oberbürgermeister Thomas Thumann lädt die Bürger recht herzlich zur Teilnahme an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 18.November ein. Er appellierte, zahlreich an der Feier teilzunehmen. "Seit vielen Jahren wird an diesem Tag in besonderer Weise der Toten und Gefallenen der beiden Weltkriege gedacht. Es ist an uns, mit diesem Gedenken die Erinnerung an die Opfer und zugleich das Bewusstsein von der Grausamkeit und Sinnlosigkeit von Kriegen wach zu halten", sagte Thumann.

Die Abordnungen der verschiedenen Gruppen werden um 17.15 Uhr am Rathaus Aufstellung nehmen. Um 17.20 Uhr zieht der Gedenkzug zum Kriegerdenkmal im Eichelgarten. Dort folgt um 17.30 Uhr die Gedenkfeier mit Kranzniederlegung. Dekan Richard Distler und Pfarrer Peter Loos werden Psalme und Gebete sprechen.

Neben der Ansprache von Oberbürgermeister Thumann wird Erna Vögele vom VdK ein Grußwort sprechen. Das Schlusswort übernimmt Xaver Vögele. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Werkvolkkapelle Neumarkt.

Im Anschluss an die Gedenkfeier besteht um 18.30 Uhr die Möglichkeit zum Gottesdienstbesuch in der Hofkirche. Nach dem Gottesdienst wird die Kameraden- und Soldatenvereinigung noch einen Kranz am Kriegerdenkmal Mariahilfstraße/Ludwigshain niederlegen. Die Bevölkerung ist zu allen Programmpunkten herzlich eingeladen.

An der Feier im Eichelgarten werden unter anderem Abordnungen der Marinekameradschaft Neumarkt, der Reservistenkameradschaft Neumarkt, vom VdK, von der Kameraden- und Soldatenvereinigung, vom Verband der Heimkehrer und der Vertriebenenverbände sowie Vertreter der Böllerschützen teilnehmen. Auch vom Bayerischen Roten Kreuz Neumarkt, dem Technischen Hilfswerk, von der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt, von der Katholischen Arbeitnehmerbewegung und vom Katholischen Deutschen Frauenbund sowie der Kolpingfamilie werden Abordnungen erwartet.
12.11.07
neumarktonline: Gedenkfeier am Abend
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang