Landrat überreichte Preis

Preisträger der Metropolregion: die amtierenden Pokalsieger des 1. FC Nürnberg.
Foto: 1.FCN
NEUMARKT. Landrat Löhner überreichte im Nürnberger Stadion den Preis der Metropolregion an die Mannschaft des Nürnberger "Clubs".
Kurz vor Spielbeginn des Fußball-Duells gegen den VfB Stuttgart erhielt der amtierende Pokalsieger einen ganz besonderen Ansporn mit auf den Weg: Der Marketingverein der Metropolregion Nürnberg verlieh den Profifußballern des 1. FCN den "Preis der Metropolregion Nürnberg". Ebenfalls Preisträger in diesem Jahr sind die Handballdamen des 1. FCN. Sie erhalten die Trophäe und das Preisgeld vor ihrem Championsleague-Spiel am 18. November in Nürnberg.
Landrat Albert Löhner überreichte in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Marketingvereins zusammen mit dem Geschäftsführenden Vorstandsmitglied Dr. Jörg Hahn sowie den Jurymitgliedern Joachim Hauck (Nürnberger Nachrichten) und Gunther Oschmann (Müller Medien GmbH) die erste der beiden Trophäen des Preises am Samstag direkt vor Anpfiff des Heimspiels gegen den VfB Stuttgart.
Mit dem langersehnten, vierten Pokalsieg der Fußball-Herren und dem bereits zwölften deutschen Meistertitel der Handball-Damen habe der 1. FCN nach Meinung der Jury entscheidend das Ansehen der Metropolregion national und international gesteigert.
Die Jury hatte einstimmig beschlossen, den fünften Preis der Metropolregion an den "Verein der Sieger" zu geben. Die Euphorie, die der Pokalsieg des geliebten Club in diesem Sommer in der gesamten Metropolregion ausgelöst hat, waren nach Meinung der Jury preiswürdig. Der nationale Triumph des Pokalsiegs mit den damit verbundenen internationalen Spielen im Rahmen des UEFA-Cup aber auch der erneute Meistertitel der Handball-Damen bedeuten einen riesigen Imagegewinn für die gesamte Metropolregion national wie international. Die Sportler seien damit exzellente Marketing-Botschafter für die Metropolregion.
Das Preisgeld von 40.000 Euro geht an die Handball-Damen-Abteilung des 1. FCN. Mit dem Geld soll der Spielbetrieb weiter gesichert werden, der durch die Insolvenz eines Sponsors im vergangenen Sommer trotz Gewinn der Meisterschaft gefährdet war.
Der Preis der Metropolregion Nürnberg ist mit 40.000 Euro eine der höchstdotierten Auszeichnungen in Deutschland. Er wird für herausragende Leistungen, Konzepte, Forschungsergebnisse, Ideen oder Akteure vergeben, die das Ansehen der Metropolregion national wie international steigern. Dabei kommen prinzipiell alle Bereiche wie Wirtschaft, Soziales, Sport, Forschung und Entwicklung, Umweltschutz oder Kultur in Frage, die die Struktur oder die Lebensqualität der Metropolregion Nürnberg entscheidend verbessert und damit das Image der Metropolregion nachhaltig gefördert haben. Der Preis wird 2007 bereits zum fünften Mal verliehen.
In den vergangenen Jahren ging er unter anderem an den erfolgreichen Unternehmer Dr. Franz Ehrnsperger, Inhaber der
Neumarkter Lammsbräu.
03.11.07
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