Infos zur Chancengleichheit
NEUMARKT. Im Rahmen der Wanderausstellung "Perspektive Chancengleich" der Gemeinschaftsinitiative
EQUAL, die noch bis 30. Juli zum Europäischen Jahr der Chancengleichheit im Landratsamt Neumarkt zu sehen ist, bieten die Gleichstellungsstelle für Frauen und Männer und das Evangelische Bildungswerk Neumarkt in der kommenden Woche täglich von 10 bis 12 Uhr Informationsveranstaltungen für bestimmte Personengruppen an.
Sie finden jeweils im Saal des Landratsamtes statt und sind kostenfrei:
- Am Montag, 23. Juli, behandelt das CJD die Themen Interkulturelles Lernen, Bewerbung und Kompetenztraining
- Beruf und Bildung - Initiativen für junge Leute auf dem Ausbildungsmarkt stehen am Dienstag, 24. Juli, auf dem Programm. Zu diesen Themen werden Fachleute von der Kreishandwerkerschaft, der Agentur für Arbeit und dem Arbeitskreis Schule und Wirtschaft informieren.
- Wie die Integration von Menschen mit Behinderungen in die Arbeitswelt gelingen kann, mit diesem Thema setzen sich am Mittwoch, 25. Juli, die Lebenshilfe Neumarkt, der Sozialpsychiatrische Dienst und die Brücke auseinander.
- Am Donnerstag, 26. Juli, steht die Rückkehr älterer Menschen in den Arbeitsmarkt im Vordergrund. Kompetente Gesprächspartner sind hierzu Fachleute von der ARGE Neumarkt und der Agentur für Arbeit.
Die Veranstaltungen bieten Gelegenheit, sich umfassend zu informieren. Sie richten sich an Betroffene, Familienangehörige, Fachleute und Interessierte. Perspektive Chancengleich bedeutet, strukturelle Benachteiligungen abzubauen, die am Arbeitsmarkt oder in der beruflichen (Weiter-) Bildung bestehen und die Eingliederung verschiedener Personengruppen erschweren. Dazu zählen etwa Migranten, Menschen mit Behinderungen, Jugendliche aus sozial schwachen Milieus, "Elternzeitler" nach einer Familienphase, Langzeitarbeitslose, Beschäftigte in Unternehmen und ältere Menschen.
19.07.07
neumarktonline: Infos zur Chancengleichheit