Ungleichheit angeprangert

Ingeborg Tursch und Landrat Albert Löhner stellten die Wander-
ausstellung am Donnerstag vor.
NEUMARKT. Die Gleichstellungsstelle am Landratsamt organisiert zusammen mit dem Evangelischen Bildungswerk vom 5. bis 30. Juli im Landratsamt eine interessante Wanderausstellung zum "Europäischen Jahr der Chancengleichheit".
Ingeborg Tursch und Landrat Albert Löhner stellten sie am Donnerstag im Landratsamt vor.
Die Wanderausstellung der Gemeinschaftsinitiative
EQUAL der Europäischen Union heißt "Perspektive: Chancengleich".
Bei der Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 5. Juli um 19.30 Uhr im Saal des Landratsamtes, spricht Christine Haderthauer, CSU-Landtagsabgeordnete und Rechtsanwältin aus Ingolstadt, zum Thema "Chancengleichheit von Frauen und Männern - Vereinbarkeit von Familie und Beruf - Wiedereingliederung".
Die
EQUAL-Ausstellung soll neue Wege zur Bekämpfung von Diskriminierung und Ungleichheiten in der Arbeitswelt aufzeigen und alle Interessierten zum Dialog einladen. Die Ausstellung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
In Neumarkt wurden folgende vier Schwerpunkte und zugleich örtliche Initiativen ausgewählt, zu denen spezielle Informationsveranstaltungen stattfinden:
- Interkulturelles Lernen
- Initiativen für junge Leute auf dem Ausbildungsmarkt
- Integration von behinderten Menschen in die Arbeitswelt und
- Wiedereingliederung älterer Menschen in den Beruf.
Zu den verschiedenen Terminen werden Fachleute vor Ort sein, die über diese Schwerpunkte kurz informieren und anschließend diskutieren.
Besonders auch Schulklassen und Gruppen sind eingeladen, diese Informationsplattform zu nutzen. Größere Gruppen sollen sich unter der Telefon-Nummer 09181/470-242 oder per
E-Mail
tursch.ingeborg@landkreis-neumarkt.de anmelden, damit geplant werden kann.
28.06.07
neumarktonline: Ungleichheit angeprangert