Plane gelüftet

"Bald erfahren Sie hier...

...wenn die neue Plane hängt...

...nichts nervenzerfetzend Neues".
Fotos: Erich Zwick (2), Susanne Weigl
NEUMARKT. "Das gut gehütete Geheimnis der Sparkasse" hätte am Freitag gelüftet werden sollen - was gelüftet wurde, war die Plane, die die Fassade der künftigen Altstadtpassage verhüllte: "Bald erfahren Sie hier, welche attraktiven Geschäfte Sie in der Altstadtpassage finden werden", stand monatelang darauf zu lesen.
Wer sich nun von der neuen "Wandzeitung" die große Offenbarung versprach, wurde bitter enttäuscht. Seine Erwartungen zerplatzten wie eine Seifenblase. Ganze drei Firmennamen stehen auf dem haushohen Tuch: "s.Oliver", "Martini" und "neumarkt TV".
Bei dem "s.Oliver" handelt es sich um ein Freystädter Bekleidungshaus, was seit Monaten die Spatzen von den Dächern pfeifen; bei "neumarkt TV" um "Franken TV - Studio NM" und bei "Martini" - das ist wohl das einzige wahre Geheimnis - nicht etwa um die Filiale eines italienischen Dessertwein-Herstellers, sondern um einen Juwelier aus Schwabach.
Karlheinz Hofbeck, der im Namen der Sparkasse ein paar Stunden vor der "Enthüllung" an der Baustelle die Namen bekannt gab, deutete an, dass die Liste der neuen Mieter nach und nach ergänzt werden würde.
In diesem Zusammenhang wurde auch bekannt, dass sich das "Neumarkter Tagblatt" um Räume in der Altstadtpassage bemüht hatte. Insider wollten wissen, dass der Verleger der "Mittelbayerischen Zeitung", Peter Esser, mit der Sparkasse Verhandlungen geführt hat, aber der Vertragsabschluss letztendlich am Mietpreis gescheitert sei.
Erich Zwick
30.03.07
neumarktonline: Plane gelüftet