"Verantwortung übernehmen"

In Pyrbaum fand eine Betreuerschulung des Kreisjugendbüros
statt.
NEUMARKT. Der Jugendtreff "Basement" in Pyrbaum war Gastgeber für eine Betreuerschulung des Kreisjugendbüros.
Dass junge Menschen gerne in ihrer Freizeit verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen, werde durch die Resonanz des Betreuerseminars des Kreisjugendbüros belegt, hieß es. 22 ehrenamtliche Betreuer aus sieben Landkreisgemeinden ließen sich zum Thema "Offene Kinder- und Jugendarbeit/Treffarbeit" schulen.
Auf dem Programm standen rechtliche und pädagogische Grundlagen, die für eine erfolgreiche Jugendtreffarbeit notwendig sind. Es wurden die Themen Aufsichtspflicht, Jugendschutz- und Infektionsschutz besprochen, Regeln zur Teamarbeit vorgestellt und der Jugendtreff im Gemeinwesen genauer unter die Lupe genommen. Auch das Thema "Rechtsextremismus" nahm einen breiten Rahmen ein und wurde ausführlich mit den Betreuern diskutiert.
Viel Platz blieb auch zum kollegialen Austausch und zum Vergleich der Jugendtreffs untereinander. Kreisjugendpfleger Oliver Schmidt freute sich über die gelungene Veranstaltung und lud alle Beteiligten zur weiteren aktiven Mitarbeit im Arbeitskreis "Offene Kinder- und Jugendarbeit /Treffarbeit" ein, der sich am 17. April zu seiner nächsten Sitzung im Jugendtreff Berngau trifft.
20.03.07
neumarktonline: "Verantwortung übernehmen"