Spektrum ausgebaut


Vertreter von "Europoles" ind "Nivatec" bei der Vertragssunterzeichnung.


Absenkbare Fluter-Trägern sind die Spezialität von
"Nivatec"
NEUMARKT. Rückwirkend zum 1. Januar hat die Pfleiderer Europoles Holding GmbH sämtliche Geschäftsanteile der Nivatec GmbH aus Mollis in der Schweiz übernommen.

Das Neumarkter Unternehmen Pfleiderer Europoles führt mit diesem Schritt sein europäisches Wachstum weiter konsequent fort, heißt es am Donnerstag in einer Presse-Mitteilung.

Nivatec ist weltweiter Technologieführer bei absenkbaren Fluterträgern für Flutlichtmasten. Haupteinsatzgebiet ist die Vorfeldbeleuchtung an Flughäfen. Durch den Einsatz von Nivatec-Absenksystemen an den bis zu 60 Meter hohen Flutlichtmasten sei eine deutliche Reduzierung der Wartungskosten möglich. Weder eine aufwendige Besteigung der Hochmasten noch der Einsatz von teuren Hubsteigerbühnen zur Reinigung und zum Austausch der Leuchtmittel würden die Betriebskosten der Anlagen erhöhen. Die Wartungsarbeiten könnten darüber hinaus vollständig bei laufendem Flugbetrieb erfolgen.

Wegen des innovativen Konstruktionsprinzips konnte Nivatec in den letzten Jahren ein deutliches Wachstum bei den großen Flughafenerweiterungen weltweit verbuchen. Von München bis Brunei, von Las Palmas bis Doha sei Nivatec die erste Wahl für eine zuverlässige Vorfeldbeleuchtung.

Die drei Nivatec Geschäftsführer freuen sich über die neue "Konzernmutter",hieß es - denn "die Integration in die Europoles-Gruppe ist für Nivatec ein Schritt zu einem schnelleren Wachstum" so Nivatec Geschäftsführer René Vuillemin. Die weltweiten Kundenbeziehungen des europäischen Marktführers Europoles bei Mastsystemen würden der Schweizer Technologieschmiede zu einer Markterweiterung nach Osteuropa und Afrika sowie für Flutlichtanwendungen bei Seehäfen und Sportanlagen verhelfen. Für Europoles bedeute der "Familienzuwachs" den Einstieg in den lukrativen arabischen Markt mit starken Expansionsmöglichkeiten.

Die Technologie der Absenksysteme ergänze das Portfolio des Oberpfälzer Traditionsunternehmens im Bereich Flutlichtbeleuchtung perfekt. "Schweizer Feinmechanik und Maste "Made in Germany" sind für Kunden in aller Welt der Garant für zuverlässige Problemlösungen aus einer Hand" freut sich Europoles-Geschäftsführer Karl Wimmer.

Als einer der Marktführer in Europa produziert Pfleiderer Europoles an vier Standorten in Deutschland (Neumarkt, Dinkelsbühl und Regensburg) und Polen (Breslau) Masten, Stützen und Türme aus Schleuderbeton, Stahl und glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) für vielfältigste Anwendungsmöglichkeiten. Mit einem umfangreichen Produkt- und Dienstleistungsspektrum, das vom drei Meter Lichtmast über 20 bis 50 Meter hohe Werbe-, Freileitungs- und Flutlichtmaste bis hin zum 100 Meter hohen Turm für die Telekommunikation reicht, erzielt Pfleiderer Europoles derzeit in Deutschland und Europa mit rund 550 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von etwa 100 Millionen Euro.

Pfleiderer Europoles ist ein Unternehmen der VTC Industrieholding GmbH, einer diversifizierten, mittelständischen Industriegruppe mit 2.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 450 Millionen Euro.
25.01.07
neumarktonline: Spektrum ausgebaut
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang