Dach drohte abzuheben

NEUMARKT. Ein geborgenes Riesen-Plakat, ein abgehobenes Blechdach und viele umgeknickte Bäume - Orkan "Kyrill" forderte im Raum Neumarkt relativ geringe Schäden.

Auch wenn zeitweise "die Telefone glühten", wie ein Polizeisprecher gegen 1.30 Uhr zu neumarktonline sagte: Der Landkreis Neumarkt scheint noch einmal glücklich davongekommen zu sein. "Wir haben keinen einzigen Vorfall, bei dem Menschen verletzt wurden", sagte der Polizeisprecher. Wegen der zahlreichen umgestürzten Bäume im ganzen Landkreis und den dadurch ausgelösten Bergungsarbeiten sei es verschiedentlich zu Verkehrsbehinderungen gekommen - "aber auch die hielten sich in Grenzen".

Feuerwehr-Kommandant Manfred Meier wagte in den frühen Morgenstunden ebenfalls eine erste Bilanz: 49 Feuerwehreinsätze wurden bis 1 Uhr morgens im Landkreis gezählt, davon zwölf im Neumarkter Stadtgebiet. In fast allen Fällen handelt es sich um umgestürzte Bäume oder abgerissene Äste.

In der Michael-Gloßner-Straße hob der Orkan ein Blechdach an und löste damit einen Feuerwehreinsatz aus. Doch auch hier ging es ohne größere Schäden ab, sagte Meier.

Um 22.20 Uhr mußte die Feuerwehr das riesige Werbe-Transparent an der "Altstadtpassage" bergen, nachdem die Befestigungs-Gummizüge auszureißen drohten. Den Wehrmännern gelang es, das sturmumtoste Riesenplakat heil herunterzuholen.

Die Neumarkter Feuerwehr war mit 20 Mann im Einsatz - zusätzliche Kräfte standen abrufbereit zur Verfügung, brauchten aber bis in die frühen Morgenstunden nicht alarmiert zu werden. Wieviel Feuerwehrleute landkreisweit im Einsatz waren, darüber gab es in der Nacht noch keinen Überblick.

Am Freitag um 4.23 Uhr stufte der Deutsche Wetterdienst Orkan "Kyrill" im Landkreis Neumarkt zum "Sturm" zurück.

neumarktonline berichtete mit ständigen Aktualisierungen die ganze Nacht hindurch über die Einsätze und Schäden.
19.01.07
neumarktonline: Dach drohte abzuheben
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang