Pfleiderer geht einkaufen

NEUMARKT. Die Neumarkter Pfleiderer AG will den schwedischen Laminat-Boden-Hersteller Pergo für rund 300 Millionen Euro kaufen. In einem von Pergo unterstützten Übernahmeangebot hat sich Pfleider am Montag an die Aktionäre des Unternehmens gewandt.

Die Pfleiderer AG unterbreitete das Übernahme-Angebot über ihre indirekte hundertprozentige schwedische Tochtergesellschaft Pfleiderer Sweden AB. Hieß es am Montag in einer Pressemitteilung. Der Angebotspreis beträgt 51 schwedische Kronen in bar je Pergo Aktie und beinhaltet eine Prämie von 13,6 Prozent bezogen auf den Schlusskurs der Pergo-Aktie von 44,9 Kronen am 11. Januar 2007 sowie eine Prämie von 17,2 Prozent bezogen auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der Pergo- Aktie von 43,5 Kronen während der letzten 20 Handelstage vor der Aussetzung des Handels der Pergo-Aktien am 12. Januar 2007, die der Abgabe des Angebots vorausgegangen war. Das Board of Directors von Pergo hat seinen Aktionären einstimmig die Annahme des Angebots empfohlen.

Der Gesamtwert des Angebots beläuft sich auf 2.732 Millionen schwedische Kronen - dies entspricht aktuell etwa 300 Millionen Euro. Die Annahmefrist wird voraussichtlich in der Woche vom 29. Januar 2007 beginnen und ungefähr vier Wochen laufen.

Die Kombination von Pfleiderer und Pergo macht aus Branchensicht sehr viel Sinn, heißt es in einer ersten Pressemitteilung. Dadurch entstehe ein führender Anbieter im wichtigen Wachstumsmarkt für Laminatfußboden, der die industriellen Stärken von Pfleiderer als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Holzwerkstoffe und die Stärke von Pergo als Markenführer im Laminatfußboden verbindet', erklärt Hans H. Overdiek, Vorstandsprecher der Pfleiderer AG.

"Wir sehen Pfleiderer als große Hilfe an, um Pergos führende Marken- und Marktstellung im Handel auszubauen, indem überlegene Technologien und Produktionsstandorte mit absolut wettbewerbsfähigen Kostenstrukturen bereitgestellt werden. Mit der Kombination beider Unternehmen entsteht ein vertikal integriertes, kraftvolles, weltweit operierendes Produktionsund Marketing-Unternehmen", sagt Tony Sturrus, Vorstands-Chef von Pergo.

Das Board of Directors hat, ausgehend von der Überzeugung, dass das Angebot für die Pergo- Aktionäre einen guten Gegenwert darstellt und zugleich Pergo´s Möglichkeiten sichert, seine führende Position in der derzeit stattfindenden Konsolidierung der weltweiten Laminatfußboden- Märkte zu erhalten oder sogar zu verbessern, den Aktionären das Angebot zur Annahme empfohlen. Pfleiderer, als strategischer Eigentümer, werde die Ressourcen zur Verfügung stellen und Chancen bieten, die Pergo in die Lage versetzen, das Geschäft zum Vorteil von Kunden, Mitarbeitern und zukünftigen Partnern weiter zu entwickeln", sagt Bertil Villard, Chairman of the Board of Directors von Pergo.

Mit der Übernahme der Holzwerkstoff-Aktivitäten der Kunz Gruppe in 2005 stieg Pfleiderer zu einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Holzwerkstoffe auf. Die Strategie des Unternehmens ist sowohl auf die weitere Stärkung und den Ausbau der Marktposition in den geographischen Märkten West-Europas, Nordamerikas und den Wachstumsmärkten Osteuropas ausgerichtet wie auch auf den Bereich der höherwertigen Produktsegmente.

Mit dem Erwerb von Pergo setze Pfleiderer die Umsetzung der Strategie konsequent fort und baut die Markposition im Bereich Laminatfußböden in Nordamerika weiter aus. Gleichzeitig wird der Eintritt in den europäischen Markt für Laminatfußböden dadurch beschleunigt. Die Kombination von Pfleiderer und Pergo biete zudem sowohl die Möglichkeit einer aktiven Konsolidierung des nordamerikanischen Marktes wie auch eine Plattform für weiteres organisches Wachstum.

In Nordamerika werde das Unternehmen künftig zu einem marktführenden, voll integrierten Hersteller von Laminatfußboden. Die Übernahme führt die zwei im Markt führenden Marken Uniboard und Pergo zusammen, die beide über ein eigenes Vertriebsnetz und einen eigenen Kundenstamm verfügen. Mit der Integration werde die Position beider Marken und die Wettbewerbsfähigkeit im nordamerikanischen Markt erfolgreich gestärkt.

Pfleiderer beabsichtigt die Fortführung beider Marken im nordamerikanischen Markt und die verbesserte Ausnutzung beider Vertriebsplattformen, um so die Marktdurchdringung und Umsätze weiter zu erhöhen. Die Integration der Produktion für Laminatfußböden von Pergo in Nordamerika in die Produktion von Pfleiderer ermögliche eine Steigerung der Produktionseffizienz, eine verbesserte Kapazitätsauslastung und deutliche Kosteneinsparungen. Pfleiderer erwartet darüber hinaus zusätzliche Vorteile aus der besseren Nutzung des technischen Know Hows und der gemeinsamen Entwicklung neuer Technologien und Produkte.

Durch die Übernahme werde auch die europäische Produktion von Pergo für Laminatfußboden mit der HDF Produktion von Pfleiderer in Europa zusammengeführt. Durch diese Integration würden weitere Steigerungen der Produktionseffizienz und Kosteneinsparungen möglich. Gleichzeitig entstehe eine starke Plattform für die weitere Expansion in die stark wachsenden Märkte Osteuropas.

Pfleiderer erwartet künftige Synergien aus den Bereichen Einkauf und Logistik sowie aus der besseren Nutzung vorhandener Patente und Lizenzen.
15.01.07
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