"An den Wurzeln erneuern"


Eric Bihl
NEUMARKT. Zu einem Vortrag über ein "sozioökonomische Wirtschaftskonzept" laden Eine-Welt-Laden und Zivil Courage ein.

Albert Einstein brachte es bereits auf den Punkt: "Wir können Probleme nicht mit Denkmustern lösen, die zu ihnen geführt haben". Der Equilibrismus sei ein Konzept, dass sich übergreifend mit den wichtigsten Problembereichen von heute befasst und durch Rückbesinnung auf die jeweiligen Grundfragen versucht, die bestehenden fehlerhaften Systeme nicht zu korrigieren, sondern an den Wurzeln zu erneuern, heißt es in der Einladung zu dem Vortrag am Freitag, 12.Januar, um 20 Uhr im kleinen Saal im Johanneszentrum Neumarkt.

Buchautor Eric Bihl beschreibt in seinem Vortrag die Grundsätze des Equilibrismus und erläutert eine mögliche Vorgehensweise, wie diese Konzepte im wirklichen Leben umgesetzt werden können. Im "Tahiti-Projekt" wird in einer Art Modellversuch am lebenden Objekt versucht, die Ansätze der Equilibristen zu verwirklichen und in einem überschaubaren Mikrokosmos anzuwenden. Über diese Bemühungen und ein daraus entstandenes Roman-Projekt berichtet Eric Bihl in seinem Vortrag.

Gesponsort wird der Vortrag vom Eine-Welt-Laden und von "Zivil Courage Neumarkt - Bündnis für einen gentechnikfreien Landkreis Neumarkt". Der Eintritt ist frei.
01.01.07
neumarktonline: "An den Wurzeln erneuern"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang