"Neumarkt erzählt"
NEUMARKT. Im Neumarkter Bürgerhaus wurde das Bürgerbuch "Neumarkt erzählt" als "ideales Weihnachtsgeschenk" empfohlen.
Das Buch „Neumarkt erzählt“ ist das erste Neumarkter Bürgerbuch und enthält Anekdoten und Geschichten von Neumarkter Bürgern. Die Geschichten haben sich in Neumarkt ereignet oder haben einen Bezug zur Stadt.
Im November 2005 wurde „Neumarkt erzählt“ im Bürgerhaus zusammen mit den Autoren zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Bürgerbuch habe sich schon im letzten Jahr als ideales Weihnachtsgeschenk erwiesen, hieß es. Auch heuer wies das Bürgerhaus wieder darauf hin, dass mit "Neumarkt erzählt" ein sehr persönliches Weihnachtsgeschenk gemacht werden könne - und das gleich in doppeltem Sinne.
Neben der Freude des Beschenkten können nämlich durch etwa einem Drittel des Verkaufserlöses soziale Projekte in Neumarkt unterstützt werden.
Die 55 Autoren von "Neumarkt erzählt" beschreiben Lustiges, Nachdenkliches und Kurioses. Zu Wort kommen Persönlichkeiten, die in der Öffentlichkeit stehen, aber auch Bürger, die eher weniger bekannt sind.
Neben einmaligen Liebeserklärungen an die Heimatstadt Neumarkt geht es auch um viele Besonderheiten Neumarkts, zum Beispiel um den ersten Skilift in Neumarkt, um die Herstellung der berühmten Express-Fahrräder, um Geschichten aus dem "Schnapsmeier" sowie um Erlebnisse im Neumarkter Freibad.
Das Neumarkter Bürgerbuch umfasst insgesamt knapp 130 Seiten und enthält auch viele Fotos, zum Teil Fotos aus Privatsammlungen, die bisher noch nicht veröffentlicht wurden. Das Buch „Neumarkt erzählt“ ist für 12 Euro erhältlich bei folgenden Verkaufsstellen:
- Neumarkter Buchhandlungen
- Tourist Info in der Rathauspassage
- Bürgerhaus
- Eine Welt Laden
- Laden "Im Klostertor"
- Bäckerei Düring
10.12.06
neumarktonline: "Neumarkt erzählt"