860 Arbeitsplätze weg ?
NEUMARKT. Bei Pfleiderer sollen bis zu 860 Stellen abgebaut werden ! Gleichzeitig will das Unternehmen Werke nach Osteuropa verlagern, sagte Vorstandschef Hans Overdiek. Auch der Sitz der Firmenzentrale steht zur Disposition.
Bis zu einem Drittel der derzeit 2600 Mitarbeiter könnten in den nächsten drei Jahren von den Plänen betroffen sein, sagte Overdiek in einem Gespräch mit der Zeitung "Die Welt". Bereits im Sommer hatte Pfleiderer die Streichung von rund 200 Stellen in Deutschland angekündigt (
wir berichteten). Damals sagte der Konzernsprecher, der Stellenabbau solle die Ertragskraft des Unternehmens steigern.
"Nicht betroffen"
NEUMARKT. Der Standort Neumarkt sei "in keinster Weise betroffen" erklärte am Montag Oberbürgermeister Thomas Thumann nach einem Gespräch mit Pfleiderer-Vorstandschef Overdiek. (
Bericht hier)
"Angesichts der Nachfrageentwicklung und den Kostensteigerungen beim Rohstoff Holz und den Arbeitskosten müssen wir unsere deutschen Produktionskapazitäten auf den Prüfstand stellen", sagte Overdiek laut "Die Welt". Damit ginge auch möglicherwesie die Verlagerung von Werken und Arbeitsplätzen nach Osteuropa einher.
Hans H. Overdiek
Foto: Pfleiderer AG
Offensichtlichs steht auch der Sitz der Firmenzentrale zur Disposition. "Angesichts einer immer stärkeren Internationalisierung des Unternehmens stellt sich auch die Frage nach einem neuen Sitz der Konzernzentrale", wird Overdiek von der "Welt" zitiert. Für das Management werde die Anbindung an einen internationalen Flughafen in Deutschland oder dem benachbarten Ausland immer wichtiger, hieß es.
Link zum Thema:
Die Welt; MontagsausgabeAktualisierung:
Inzwischen wurden die Aussagen in dem
Welt-Bericht von Pfleiderer relativiert (
Bericht hier)
30.10.06
neumarktonline: 860 Arbeitsplätze weg ?