Königlich speisen

Am Freitag stellten die beiden Vorsitzenden des Tourismusverbandes, Karl Lehmeier (rechts) und
Rainer Seitz dem in ihre Mitte genommenen Oberbürgermeister Thomas Thumann die 16. Neumarkter Schmankerlwochen vor.
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. Heute bleibt die Küche kalt - heute gehen wir zu Royals zum Dinieren: Lassen wir uns von der schwedischen Königin Silvia oder von ihrer spanischen Hoheit Sofia zu Tisch bitten oder geben wir dem monegassischen Fürstenhaus Grimaldi die Ehre unseres Besuches?
Es könnte aber auch der japanische Kaiser, der Norweger-König Haakkon, Camilla mit ihrem Charles (Elizabeth II. wird's verzeihen) oder sonstiges "Blaues Blut" aus Liechtenstein oder Belgien sein.
Sie alle haben (sicherlich ungefragt) die Patenschaft für die 16. Neumarkter Schmankerlwochen vom 1. bis 31. Oktober übernommen. Köstlichkeiten aus ihren Ländern zaubern die Küchenchefs und -chefinnen führender gastronomischer Betriebe in und um Neumarkt. Im einzelnen sind dies: Hotel Restaurant Mehl am Viehmarkt, Landgasthof Meier in Hilzhofen, Hotel Gasthof Am Schloss in Pilsach, "La Fortunella" in der Rosengasse, Almhof am Höhenberg, Hotel Gasthof Dietmayr in der Bahnhofstraße, Hotel-Gasthof Lehmeier am Oberen Markt, Restaurant "W1" in der Ringstraße.
In einem edlen Prospekt mit der Krone von Kaiser Rudolf II. zur Unterstreichung der "Royalen Creationen" auf dem Titel versprechen die Vorsitzenden des Tourismusverbandes Neumarkt, Karl Lehmeier und Rainer Seitz ein, "kulinarisches Vergnügen". Oberbürgermeister Thomas Thumann und der Referent für Tourismus im Stadtrat, Christian März, sind der gleichen Meinung und haben auf Seite 3 den "Kini" in ihre Mitte genommen.
Beim Weiterblättern stellt sich dann zwangsläufig der Appetit beim Leser ein: Wer kann schon "Bretonischen Hummer Cardinal mit sautierten Egerlingen und Peridord-Trüffel", "Gegrillter Lende vom Juradistel-Lamm in edler Nusskruste an Johannisbeersauce", "Moules au Champagne", "Rostbeef rosa gebraten in grüner Pfefferrahmsoße mit Yorkshirepudding und Gemüsestreifen" widerstehen? Die Liste ließe sich noch schier endlos fortsetzen.
Daher empfiehlt es sich, den Gourmet-Almanach bei den teilnehmenden gastronomischen Betrieben abzuholen oder im Kulturamt der Stadt in der Rathauspassage nachzufragen.
Wer sich ab 1. Oktober von den Hoheiten in drei verschiedenen Lokalen zum Dinieren bitten und seinen "Schmankerlpass" abstempeln lässt, nimmt an einer Verlosung wertvoller Preise teil. Die Haupttreffer: eine Flugreise für zwei Personen nach Makarska, ein Wohlfühl-Wochenende und ein Musicalbesuch für zwei Personen.
Erich Zwick
15.09.06
neumarktonline: Königlich speisen