Den Alltag meistern

NEUMARKT. Mit dem "Leben plus"-Konzept bietet das Neumarkter Rote Kreuz eine ambulante Hilfe für das Dasein daheim vor allem Personen an, die noch nicht als pflegebedürftig eingestuft sind.

Damit versucht das BRK auf Landkreisebene eine Versorgungslücke zu schließen, die von den Leistungsträgern wie Kranken- oder Pflegekassen nicht mehr gedeckt wird. "Dabei haben wir vor allem allein lebende Senioren im Blick, die bei der Bewältigung alltäglicher oder auch besonderer Probleme einen verlässlichen Ansprechpartner brauchen", hieß es vom Roten Kreuz.

Man möchte nicht nur Essen auf Rädern, Hausnotruf oder Fahrdienste anbieten sondern mit persönlicher Beratung und Begleitung die Selbständigkeit und Sicherheit von Alleinstehenden erhöhen.

Ziel aller gemeinsamen Überlegungen sei es, das eigenständige Leben und Wohnen in der vertrauten Umgebung so zu gestalten, dass es auch lebenswert ist und ein Umzug ins Heim (noch) nicht nötig wird. Als konkrete Unterstützung stehen im Hintergrund verschiedene BRK-Kräfte, die in vielen Alltagssituationen unterstützend zur Stelle sein können , sei es, dass sie Hausarbeiten erledigen, bei einem Gang zum Arzt begleiten oder für den nötigen Essensvorrat sorgen.

All dies geschehe ganz auf freiwilliger Basis habe aber auch seinen Preis.

Es werden drei verschiedene Leistungspakete sowie zwei Gutscheinhefte zwischen 29 und 93 Euro angeboten.
13.09.06
neumarktonline: Den Alltag meistern
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang