"Finisher-Medaille" als Anreiz


Johann Pfeiffer und Markus Friedl, beide federführende Mitglie-
der im Organisationsteam Stadtlauf, präsentieren die "Finisher-
Medaillen" für die Hauptklassen (links) und für die Bambini. Sie
selbst tragen schon das neue Stadtlauf-Poloshirt.
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. Ein weiterer Anreiz, beim 7. Neumarkter Stadtlauf an den Start zu gehen: Eine "Finisher-Medaille" und ein Poloshirt für alle Hauptklassen und für alle Bambinis die "Finisher-Medaille" en miniature und ein Shirt eines Privatsenders.

Ganz wichtig für alle, die sich die Trophäe holen wollen oder einfach nur des Spasses wegen mitlaufen wollen - bisher liegen schon 2.650 Zusagen vor -, ist der Anmeldetermin: Dieser ist (unwiderruflich) am Samstag, 16. September, von 9 bis 18 Uhr im ehemaligen Aldi-Gebäude an der Dammstraße. Am Sonntag, dem Tag des Stadtlaufes (17. September) besteht keine Nachmeldemöglichkeit mehr.

Für das Organisationsteam des Neumarkter Stadtlaufes mit Johann Pfeiffer und Markus Friedl an der Spitze heißt es schon ab Donnerstag: die Ärmel hochkrempeln; denn nach der administrativen Arbeit folgt nun die körperliche: Um 13 Uhr wird mit dem Aufbau der Fußgängerbrücke beim Rathaus begonnen; am Freitag geht's weiter mit der Einrichtung der Eventausrüstung (Bühne, Tribünen, LED-Wand, Stände usw.).

Etwas ruhiger und für die Zuschauer und Gäste gemütlicher wird's am Samstag, wenn von 12 bis 22 Uhr die "Kloß-mit-Soß-Party" steigt und zur Unterhaltung die Top-Bands "Mary & Me" und "I dolci Signori" aufspielen und als Star mit einem einstündigen Bühnenprogramm Peter Schilling auftritt. Er gehört übrigens zu den Promis, die am Sonntag beim Halbmarathon an den Start gehen. Ob da auch Oberbürgermeister Thomas Thumann als Schirmherr, der schon einmal am Dienstag bei der Pressekonferenz mit einem Stadtlauf-Poloshirt ausstaffiert wurde, ebenfalls mit von der Partie ist, blieb noch etwas im Nebulösen.

Wer den Stadtlauf entweder als Aktiver oder als Zuschauer intensiv auf sich einwirken lassen will, der kann seine lieben oder quengeligen Kinderlein im "Storchennest" in gute Obhut geben. Die Knirpse im Alter zwischen drei und neun Jahren werden durch erfahrene Pädagogen kurzweilig unterhalten und für ihr leibliches Wohl ist mit Getränken und einem Imbiss gesorgt. Eine Voranmeldung bis spätestens 16. September, 16 Uhr, wäre ratsam: Telefon 0172/6914100.

Die Faszination "Neumarkter Stadtlauf" geht in diesem Jahr mit seinen Disziplinen Halbmarathon, 10,5 km, 3.3-km-Jugendlauf und 1-km-Bambinilauf in die siebte Auflage und ist zugleich Premiere für viele neue Läufer. Die bis jetzt gemeldeten Teilnehmer decken die Altersspanne von sechs Lenzen bis 81 Jahren ab. Neu ist die Veranstaltung auch für das Bayerische Rote Kreuz (freilich nicht im helfenden und rettenden Bereich, sondern als aktive Läufer). Es trägt nämlich erstmals eine Bayerische Meisterschaft hier aus, für die bereits 40 Starter gemeldet sind.

Der Start am Sonntag ist übrigens um 10 Uhr. Ab dann sind die Aktiven gefordert, und damit es den Zuschauern nicht langweilig wird, ist jede Menge Unterhaltung und Stimmung geboten, z.B. die brasilianische Afroband "Xngo" und "Flash Back" und schließlich die "After-Run-Party", die bis 19 Uhr die hoffentlich noch vorhandenen Socken dampfen lässt.
Erich Zwick

Wegen des Stadtlaufs kommt es zu zahlreichen Straßensperrungen (Bericht hier)
12.09.06
neumarktonline: "Finisher-Medaille" als Anreiz
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang