Fünfter Platz bei WM


Bernd Hornof bei der WM in Bordeaux.
NEUMARKT. ASV-Gewichtheber Bernd Hornof erreichte bei der Weltmeisterschaft der "Masters" einen fünften Platz.

Die französische Stadt Bordeaux - Eysines, (hier mündet die Gironde in den Atlantischen Ozean) war Mittelpunkt der Gewichtheberwelt. Etwa 500 Sportler im Alter von 35 Jahren aufwärts kämpften in ihren Alters- und Gewichtsklassen um Weltmeisterehren. Mit dabei: ASV-Gewichtheber Bernd Hornof, amtierender Deutscher Meister der Altersklasse 2 (40 bis 45 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 85 Kilo.

Es begann nicht sehr erfreulich: Nach der Landung war in Bordeaux Hornofs Koffer verschwunden. Zum Glück hatte er seine Sportsachen im Handgepäck dabei, so dass er wenigstens auf der Bühne im Trikot des ASV antreten konnte.

Schließlich war es dann so weit: 14 Teilnehmer waren gemeldet, zehn traten dann zum Wettkampf an (die anderen hatten die Gewichtsklassen gewechselt). Bernd Hornof begann das Reissen gültig mit 100 Kilo und steigerte erfolgreich auf 105 Kilo. Zum dritten Versuch liess er sich 110 Kilo auflegen, um Anschluss an die Spitze zu halten. Hier fehlte ihm das berühmte Quentchen Glück, denn nachdem er mit dieser Last bereits in der Hocke war, verlor er sie beim Aufstehen.

Vor ihm lagen der Iraner Bzeroozi mit 115 Kilo, Hallström aus Schweden lag zu diesem Zeitpunkt auf Rang 2 mit 114 Kilo, der Engländer Halstead folgte mit 110 Kilo auf Platz 3 und Aleksandr Bulyga aus der Ukraine lag mit 107 Kilo vor dem Neumarkter.

Das Stossen begann Hornof mit 130 Kilo. Hier plagten ihn schon Muskelschmerzen, aber unter der Mobilisierung all seiner Kräfte konnte er diese Last noch bezwingen und auf jeden Fall seine 5. Position ausbauen. Der Angriff auf die vier vor ihm liegenden Sportler schlug mit dem zweiten und dritten Versuch mit 135 Kilo fehl. Zwar konnte er die Last zweimal umsetzen, beim Ausstoss - so sagte er es wörtlich - "habe ich keine Chancen gehabt."

Daß es gerade bei seiner Paradedisziplin, dem Stossen, nicht so geklappt führt Hornof auf Muskelverhärtungen im Oberschenkel zurück, die ihn 14 Tage vor dem Wettkampf plagten und sein Training sehr einschränkten. Trotzdem hat Bernd Hornof mit 235 Kilo eine Zweikampfleistung erbracht, die immerhin fünf Kilo höher war als beim Sieg bei den "Deutschen."

Ein kleines "happyend" gab es bei der Rückreise: Am Flughafen in Bordeaux wurde ihm sein vermisster Koffer überreicht und er konnte seine nicht gebrauchte Wäsche wieder in seinen Kleiderschrank zurück legen, ohne sie der Waschmaschine und dem Bügeleisen anzuvertrauen.
nab
04.09.06
neumarktonline: Fünfter Platz bei WM
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang