Masten aus Neumarkt

NEUMARKT. Das Reitstadion in Aachen, das in Fachkreisen gerne als "heiliger Rasen" oder Wimbledon des Reitsports bezeichnet wird, wurde von Pfleiderer Europoles für die Reitsport WM 2006 mit Flutlichtmasten ausgestattet. Dort werden unter Flutlicht die Entscheidungen im Springreiten sowie der Dressur zur besten Fernesehzeit und vor 40.000 begeisterten Zuschauern ausgetragen.

Die Anforderungen, optimale Bedingungen für die aktiven Teilnehmer, bestmögliche Sicht für alle Zuschauer und brillantes, blendfreies Licht für die Fernsehübertragungen zu bieten, werden erfüllt. Darüber hinaus ermöglicht eine so genannte Spidercam besondere Kamera-Einstellungen, da sie frei über dem Stadion schwebt. Dafür sorgen Drahtseile, die an allen vier Masten mit speziellen Halterungen befestigt sind. Weiterhin liefert ein Kameramann des WDR außergewöhnliche Fernsehbilder. Zu diesem Zweck wurde eine extra konstruierte Bühne auf 35 Metern Höhe am Flutlichtmast angebracht.

Die bis in die Nacht hinein dauernden Entscheidungen der Wettkämpfe laufen dank der Flutlichtanlage reibungslos ab und müssen sich keinerlei Einschränkungen beugen. Denn mit Einbruch der Dunkelheit tauchen die Masten das Stadion in strahlendes Licht und ermöglichen brillante Fernsehbilder.

Zusätzlich wurde neben der Fertigung und Montage der Maste auch der Bau der Fundamente von Pfleiderer Europoles durchgeführt. "Unsere Ingenieure können für jegliche Bodenverhältnisse die wirtschaftlichste Gründungsvariante berechnen. In Aachen wurde auf Grund des recht weichen Bodens eine Bohrpfahlgründung ausgewählt", erklärt Klaus Dengler, Projektleiter von Pfleiderer Europoles. Für diese Gründungsvariante konnte auf kleinstem Raum, ohne großflächige Erdarbeiten, das Fundament erstellt werden. "Wir konnten ja nicht die halbe Tribüne untergraben, um das Fundament für die Maste zu erstellen", ergänzt Klaus Dengler.

Darüber hinaus wurden die Maste nach Vorgaben des Büros des Farbphilosophen Friedrich Ernst von Garnier im Werk von Pfleiderer Europoles mit speziellen Farbtönen beschichtet.

Die Generalprobe der Flutlichtanlage bekam bereits vor der Eröffnung der Pferdesport-WM die volle Punktzahl der Wertungsrichter. Tausende Besucher verfolgten in der Woche vor der Eröffnungsfeier am späten Abend das Training der deutschen Springreiter-Mannschaft unter Flutlicht. Dabei ließ sich bereits erahnen, wie stimmungsvoll die berühmteste Reitsport-Arena der Welt durch die insgesamt vier 45 Meter hohen Flutlichtmasten mit jeweils 64 Scheinwerfern, wird.

Die fünfte Pferdesport-WM 2006 in Aachen wurde vor über einer Woche eröffnet und ist nach der Fußball-WM das größte Sportereignis, das Deutschland in diesem Jahrzehnt erlebt. 800 Sportler aus über 60 Nationen machen die 16 Goldmedaillen in sieben Disziplinen unter sich aus. 600.000 Besucher aus aller Welt werden in Aachen erwartet.

Als einer der Marktführer in Europa produziert Pfleiderer Europoles an Standorten in Deutschland (Neumarkt, Dinkelsbühl und Regensburg) und Polen (Breslau) Masten, Stützen und Türme aus Schleuderbeton, Stahl und glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) für vielfältigste Anwendungsmöglichkeiten.
28.08.06
neumarktonline: Masten aus Neumarkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang