Mobil in Neumarkt

Die Broschüre "Mobil in Neumarkt" wurde jetzt vorgestellt.
Schon längst barrierefrei
NEUMARKT. Eine weitere wichtige Informations-Quelle für Menschen mit Behinderung - hier vor allem Seh-Behinderungen - brauchte nicht extra erarbeitet zu werden:
Die Internet-Zeitung
neumarktonline ist als eine der wenigen Internet-Angebote im Raum Neumarkt bereits weitgehend barrierefrei.
Schriftgrößen können zum Beispiel browserseitig beliebig vergrößert werden. Auch ein Vorleseprogramm für blinde Mitmenschen ist möglich.
Für Fragen steht der Webmaster jederzeit per
Email für Verfügung.
NEUMARKT. Ein Wegweiser für Senioren und Menschen mit Behinderung wurde jetzt im Neumarkter Rathaus vorgestellt.
Die Anregung zur Erstellung einer solchen Broschüre kam vom Seniorenbeirat. Erste Überlegungen zu diesem Thema seitens der Stadtverwaltung Neumarkt wurden im Jahr 2002 unternommen.
Ende 2002 wurde ein Arbeitskreis mit Mitgliedern aus der Stadtverwaltung Neumarkt, dem Seniorenbeirat und dem Beirat für Menschen mit Behinderung sowie der Seniorenreferentin Hela Buchner gegründet.
Im Jahr 2003 begann man mit der Datenerhebung mittels Fragebögen. Diese Bereiche wurden in die Datenerhebung mit einbezogen: Medizinische Einrichtungen, Gastronomie, Hotellerie, öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen. Etwa 1.000 Fragenbögen wurden versandt, rund 350 ausgefüllte Fragebögen kamen als Rücklauf zurück.
Ende 2003 wurde dann ein für die Datenerfassung geeignetes EDV-gestütztes Programm angeschafft. 2004 und 2005 erhob man die Daten und arbeitete einen Stadtplan aus. 2005 erfolgte die Drucklegung.
Die Broschüre ist ab sofort in der Tourist-Info zum Preis von 1,90 Euro erhältlich. Da die Erstellungskosten erheblich höher sind als der Verkaufspreis, wird die Stadtverwaltung Neumarkt die fehlenden Beträge als Zuschuss gewähren.
Die Stadtverwaltung Neumarkt will sich mit der vorliegenden Broschüre insbesondere für die sozialen Belange einsetzen und den betroffenen Personengruppen sowie Gästen den Alltag ein Stück weiter erleichtern, erklärte OB Thomas Thumann bei der Vorstellung.
19.08.06
neumarktonline: Mobil in Neumarkt