"Sämbennuuh !"


Die Gäste aus der Mongolei vor dem Neumarkter Rathaus.

NEUMARKT. Mit einem herzlichen "Sämbennuuh" begrüßte OB Thumann am Montag im Rathaus sieben Pfadfinder aus der Mongoloei.

Pressesprecher Dr. Franz Janka verweigerte strikt die Auskunft auf die Frage, ob die mongolische Begrüßungsformel (etwa: "Wie geht's") zum Wortschatz eines Oberbürgermeister gehören muß, oder ob man sich vor dem Empfang der Gäste schnell im Internet schlau gemacht hat.

Jedenfalls freuten sich die sieben jungen Leute im Alter zwischen 16 und 28 Jahren sehr, als sie im Neumarkter Rathaus in ihrer Muttersprache begrüßt wurden.

Weiter ging es dann bei den Begrüßungsworten des Oberbürgermeisters aber doch in deutscher Sprache.

Die Pfadfinder aus Ulan Bator, der Hauptstadt der Mongolei, sind derzeit für neun Tage in Neumarkt bei Pfadfinderfamilien untergebracht und bleiben den ganzen August in Deutschland.

Der Kontakt kam über den Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Neumarkts zustande.
14.08.06
neumarktonline: "Sämbennuuh !"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang