Gymnastik und Geselligkeit

In Parsberg wurde die langjährige Übungsleiterin Irene Ernest verabschiedet.
NEUMARKT. Nach mehr als einem Vierteljahrhundert bei der BRK-Seniorengymnastik in Parsberg wurde Übungsleiterin Irene Ernest verabschiedet.
Die Seniorengymnastikgruppe traf sich im Rotkreuzhaus Parsberg, um im Rahmen einer kleinen Feierstunde den Abschied von ihrer Übungsleiterin zu begehen.
Seit fast 30 Jahren leitete Irene Ernest die Seniorengymnastikgruppen des Roten Kreuzes in Parsberg.
Unter dem Motto "Fit bis ins hohe Alter" hatte der damalige Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Neumarkt, Anton Münch, Pionierarbeit geleistet und sich dafür eingesetzt, dass für die Gesundheit der älteren Menschen auf breiter Basis etwas getan wird, hieß es beid er Feierstunde.
Irene Ernest führte das Erbe ihres verstorbenen Vaters weiter, indem sie in Parsberg eine Seniorengymnastikgruppe mitbegründeten, deren Leitung sie dann übernahm.
Wie wichtig regelmäßige Gymnastik für die Gesundheit von Körper und Seele ist, davon konnten sich die Teilnehmer selbst überzeugen, und schon bald wurde die Gruppe, zu der auch viele Jüngere hinzukamen, so groß, dass man sie teilen musste.
Aber nicht nur Gymnastik stand auf dem Programm der Übungsleiterin: sie pflegte auch mit großem Engagement und Begeisterung die Geselligkeit.
Irene Ernest unternahm mit ihren Gruppen Ausflüge, veranstaltete gemeinsame Feste im Jahreskreis und hatte immer ein "offenes Ohr", wenn es um die Belange der Seele ging.
So wuchs man zu einer Gemeinschaft zusammen, die auch weiterhin bestehen bleibt, weil man das Miteinander gepflegt hat, sagte BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann, der sich für das außerordentliche Engagement und die große Begeisterung bedankte, mit der Irene Ernest ihre Gruppen betreut hat.
Im Rahmen der Feierstunde teilte Zimmermann mit, dass Janet Mansfeld, die ebenfalls aus Parsberg kommt, als neue Übungsleiterin nach den Sommerferien die Seniorengymnastikgruppen übernimmt.
07.08.06
neumarktonline: Gymnastik und Geselligkeit