Feuer in Plankstetten
+++ Eilmeldung ++++
NEUMARKT. In Plankstetten stand am Samstagabend ein landwirtschaftliches Anwesen in Flammen. Ob es Verletzte gab, steht noch nicht fest.
Die Polizei bestägte um 21.20 Uhr, daß in dem Berchinger Stadtteil ein größerer Brand ausgebrochen ist. Mehrere Feuerwehren bekämpfen zu diesem Zeitpunkt das Feuer.
Zu Brandursache, Schadenshöhe und der Frage, ob es Verletzte gab, konnten noch keine Angaben gemacht werden. Fest steht nur, daß sich in dem brennenden Gebäude landwirtschaftliche Geräte befinden.
Aktualisierungen in Kürze.
Aktualisierung:(22.37 Uhr)
Wie die Polizei am späten Abend mitteilte, wurde bei dem Brand ein Feuerwehrmann verletzt; der Sachschaden liegt bei vermutlich weit über 100.000 Euro. Brandursache ist zweifelsfrei ein Blitzschlag.
Der Blitz schlug gegen 20.30 Uhr in eine Stallung unmittelbar neben dem Kloster ein. Die im Stall untergebrachten Schafe und Lämmer konnten nach einem ersten Überblick alle gerettet werden. Ein Bulldog und mehrere andere landwirtschaftliche Maschinen sowie Erntevoräte fielen den Flammen zum Opfer.
Bei den Rettungs- und Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann verletzt. Er stürzte in eine Grube und mußte von seinen Kameraden geborgen werden. Der Mann wurde vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht. Wie schwer die Verletzungen sind, steht noch nicht fest.
Die Polizei schätzt den Schaden auf über 100.000 Euro.
Aktualisierung (Sonntagmorgen)
Bericht und Fotos hier22.07.06
neumarktonline: Feuer in Plankstetten