Um die Jugend kümmern

NEUMARKT. Schnupperlehren, Kunstprojekt, Jugendzeitschrift - die UPW hat sich für ihre Jugendarbeit viel vorgenommen.


Silke Blank
Mit der Neuwahl der Vorstandschaft im Mai wurde bekanntlich erstmalig in der UPW mit Silke Blank eine Jugendbeauftragte gewählt und in die Vorstandschaft mit integriert. Nach Ansicht der UPW ist es unerlässlich, "in den heutigen Zeiten noch näher an den Jugendlichen zu sein, um deren Probleme und Sorgen besser zu verstehen und zu erkennen", heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Jugendlichen von heute seien zum Beispiel bei der derzeitigen Lehrstellensituation in einer nicht beneidenswerten Position, die vor 30 Jahren noch schier undenkbar erschien. Es gehe heutzutage nicht mehr darum, "was will ich werden ?", sondern "was darf ich noch werden, wo bekomme ich hoffentlich noch einen Ausbildungsplatz. Wer will mich überhaupt. Was mache ich wenn ich arbeitslos bin?"


Bernhard Lehmeier
Silke Blank soll nun im Teamwork mit Pressesprecher und stellvertretendem Vorsitzenden Bernhard Lehmeier und in enger Zusammenarbeit dem Jugendbüro der Stadt Neumarkt den Kontakt zu den Jugendlichen herzustellen und "glühen lassen". Als erste Schwerpunkte der Jugendarbeit will man die Vermittlung von Jugendlichen zu einer "Schnupperlehre" in den Schulferien bei ortsansässigen Betrieben organisieren, bei denen vorrangig "kreative" Berufslaufbahnen möglich sind, die später auch mal einen Weg in die Selbstständigkeit des Berufes ermöglichen könnten. Hier sieht man solche Berufssparten im produzierenden Gewerbe wie Floristen, Formenbauer, Zimmerer, Schreiner, Goldschmied, Steinmetz, Zahntechniker, Maurer, Straßenbauer (Pflasterer), oder auch Berufsgruppen im Journalismus.

Die Betriebe sollten dann auch ein Feedback über den jugendlichen "Schnupperer" abgeben, hier könnte man vielleicht auch eine Prämierung oder Verlosung mit Sachpreisen durchführen.

Außerdem ist ein Chat mit Jugendlichen und dem Oberbürgermeister geplant. Im Rahmen eines sozialen Kunstprojekts unter pädagogischer und künstlerischer Leitung will man einen Wettbewerb für Jugendliche organisieren. Und schließlich ist auch eine eigene Jugendzeitschrift geplant.
29.06.06
neumarktonline: Um die Jugend kümmern
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang