Karl trifft Kanzlerin

Am 22.November gratulierte Alois Karl Angela Merkel zu ihrer
Wahl zur Bundeskanzlerin und diese ließ es sich nicht nehmen,
ihm zu seinem Geburtstag zu beglückwünschen. Bei dieser Ge-
legenheit regte Alois Karl das Gespräch mit den "05er" an, das
am Montag im Bundeskanzleramt stattfinden wird.
NEUMARKT. Für Montag hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Gruppe der neuen Unionsabgeordneten, unter ihnen auch Alois Karl, zu einem 90minütigen Meinungsaustausch in das Bundeskanzleramt eingeladen.
Einer der Initiatoren dieses Treffens war Alois Karl, der bereits anlässlich eines Treffens mit Angela Merkel im November ein solches Gespräch angeregt hatte. Der Neumarkter Bundestagsabgeordnete freut sich deshalb sehr darüber, dass seine Anregung jetzt umgesetzt wird und sich am Montag die Möglichkeit zu einer intensiven Diskussion mit der Kanzlerin eröffnen wird.
Die Region brauche eine starke Vertretung in Berlin. Deshalb suche er neben seiner parlamentarischen Arbeit im Innenausschuss und im Ausschuss für Menschenrechte sowie seinem direkten Einsatz für die Heimat auch intensiv den Kontakt zu anderen Bundestagabgeordneten und Spitzenpolitikern, sagte Karl.
Mit auf seine Initiative hin haben sich alle 33 Unionsabgeordneten, die seit dem Jahr 2005 erstmals den Bundestag angehören, zu einer eigenen Parlamentariergruppe zusammengeschlossen. Gemeinsam wolle man sich austauschen, wie man in Berlin noch erfolgreicher für die Wahlkreise wirken könne.
Bei dem informellen Meinungsaustausch am Montag "geht es uns vorrangig darum, uns im kleinen Kreis mit der Bundeskanzlerin aus erster Hand zu informieren und einige Punkte vertraulich anzusprechen."
Gerade für neue Abgeordnete sei es besonders wichtig, ein Netzwerk mit kompetenten Ansprechpartnern aufzubauen, damit man in Berlin Gehör finde und für die Anliegen der Heimatregion erfolgreich sein könne. Dazu gehörten der intensive Dialog mit Spitzenpolitikern ebenso, wie die Zusammenarbeit mit den Kollegen.
Deshalb werde er sich weiter in der Parlamentariergruppe der "05er" engagieren, wo inhaltliche und organisatorische Fragen geklärt oder eine konkrete Zusammenarbeit bei gemeinsamen Anliegen angebahnt würden, kündigte Alois Karl an.
16.06.06
neumarktonline: Karl trifft Kanzlerin