Sanierung abgeschlossen


OB Thumann und Vertreter der Kriegerkameradschaft vor dem Kriegerdenkmal in Woffenbach

NEUMARKT. Die Sanierung des Kriegerdenkmals in Woffenbach ist abgeschlossen. Nachdem einige Jahrzehnte der Zahn der Zeit an den Steinen genagt hatte, erstrahlt es seit Donnerstag wieder in neuem Glanz. Jetzt wurde es der Öffentlichkeit vorgestellt.

Oberbürgermeister Thomas Thumann wies auf die Bedeutung solcher "Mahnmale des Friedens" hin und nannte dabei auch das Friedenskreuz in Wolfstein und den Kriegsgräberfriedhof am Föhrenweg.

Er besichtigte am Donnerstag zusammen mit Stadtrat Franz Hierl, dem Vorsitzender der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Woffenbach, Ronald Trinks, Fliesenlegermeister Ludwig Kölbl und Ludwig Distler vom Hochbauamt das sanierte Kriegerdenkmal.

Es solle immer verdeutlichen, welch "schreckliche Zerstörungskraft und welch großes Leid" ein Krieg mit sich bringe, welch "grausame Unmenschlichkeit" mit ihm einher gehe. "Diese Denkmäler sind auch Mahnung dafür, dass Krieg kein wie auch immer begründetes Mittel ist und daß es für den Frieden keine Alternative gibt", sagte Thumann.

Seit seiner Einweihung 1967 habe die Witterung und der Zahn der Zeit am Woffenbacher Kriegerdenkmal einige Schäden verursacht und eine Sanierung notwendig gemacht.

Der OB wies auf die große Leistung der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Woffenbach hin, die im Jahr 1967 diese Kriegerdenkmal erstellen ließ und dabei immerhin rund 32.000 DM investiert habe. Und auch jetzt bei der Sanierung konnte man sich auf die "vorbildlicher Eigenleistung" des Vereins verlassen. Die Mitglieder hätten mit viel Tatkraft und Einsatz die Platten angeglichen und vor allen Dingen auch die Schriften und Buchstaben erneuert.

Natürlich wollte da die Stadt Neumarkt nicht zurückstehen: Rund 11.000 Euro hat sie zur Verfügung gestellt, damit die Natursteinarbeiten ausgeführt und die Marmorplatten saniert werden konnten.
08.06.06
neumarktonline: Sanierung abgeschlossen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang