OB wurde ausgefragt


Ob Thumann im Gesprächen mit den Teilnehmern des Integrationskurses.
Foto:privat
NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann informierte sich bei der Neumarkter Volkshochschule über die beiden derzeit laufenden Integrationskurse für Ausländer.

Nach dem neuen Zuwanderungsgesetz soll die Integration von aus dem Ausland zugewanderten Personen, also meist von Ausländern und Aussiedlern, verbessert werden. Dazu werden nun auch Integrationskurse angeboten, die den Zuwanderern bessere Kenntnisse der deutschen Sprache, Rechtschreibung, Kultur- und Geschichte vermitteln sollen (wir berichteten).

Die Integrationskurse umfassen als Vollzeitkurse vor allem einen Sprachkurs von 300 Stunden Dauer zur Erlangung ausreichender Sprachekenntnisse. OB Thumann wurde bei seinem Besuch am Donnerstag von Rainer Hortolani von der VHS und ens Herwig vom Bundesamt für Integration und Flüchtlinge in Zirndorf begleitet.

Die Teilnehmer des Kurses nutzen die Chance und stellten dem Neumarkter Stadt-Chef viele Fragen zu verschiedensten Themen, die sie betrafen, so etwa zu Fahrtkosten, zu Möglichkeiten, in Vereinen Sport zu betreiben oder wie man nach dem Kurs die erworbenen Deutschkenntnisse auch im Umgang mit anderen weiter pflegen und ausbauen kann.

Thumann zeigte sich angetan von der Harmonie, die in den beiden Kursen herrscht, und dies besonders angesichts der vielen unterschiedlichen Nationen. Er war auch erstaunt, mit welchem Engagement und mit welch großer Motivation die Teilnehmer sich einbringen.
11.05.06
neumarktonline: OB wurde ausgefragt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang