Heitere "Eseleien"


Letzter Wechsel zur Endrunde: Der Sieg der Fieranten (grünes Trikot) gegen die Mannschaft des Klinikums (rote Westchen) bahnt sich unübersehbar an.
Fotos: Erich Zwick

Wer als Erster wußte, wie viele Schafe die Herde zählte, bekam
von Hans Paulus (auf der Bühne neben 2. Bürgermeister Erich
Bärtl) eine Maß Festbier.


Die Oldtimerfreunde aus Batzhausen mit ihren historischen Trak-
toren.


Siegerehrung: 1. Platz Fieranten/Kleintierhalter (grünes Trikot),
2. Platz Klinikum (Rot), 3. Platz Landjugend Helena (Blau) zu-
sammen mit den Organisatoren Hauptamtsleiter Thomas Thu-
mann (links), Bürgermeister Erich Bärtl, Moderator Hans Paulus.
NEUMARKT. "Eselrennen" stand auf dem Programm der Landwirtschafts-Ausstellung, aber die vielen hundert Zuschauer wußten schon vorher, dass sie alles andere als ein "Rennen" erwartete. Mitunter war es ein Spaziergang mit angezogener Handbremse und eingelegtem Rückwärtsgang. Und der Rundkurs war schießlich auch nicht der Nürburgring, sondern der Parcours hinter der kleinen Jurahalle.

So stand denn auch mehr die Gaudi im Vordergrund als der Gewinn eines der blankpolierten Pokale, von denen den üppigsten schon gerne das Team des Klinikums gehabt hätte. Aber so hat es für die Neulings-Mannschaft im dritten Austragungsjahr "nur" zu einem beachtlichen zweiten Platz gereicht. Aber immerhin...

Den Sieg trug eine Teamgemeinschaft aus Fieranten (Schaustellern) und Kleintierhaltern davon, die sich drei Stunden vor Start noch nicht einmal gegenseitig gekannt hatten. Aber ihr Zaumzeugwechsel funktionierte so professionell, dass selbst das störrischste Grautier einfach gehorchen musste. Nicht zu vergessen die Anfeuerungsrufe der Schlachtenbummler, allesamt "Goggerer" und fahrendes Völkchen. Platz Drei unter den zwölf angetretenen Teams belegte die Landjugend Helena,

2. Bürgermeister Erich Bärtl fand mit launigen Worten den richtigen Einstieg in das einstündige Spektakel, das die Lachmuskeln der Zuschauer gar arg strapazierte. Hans Paulus vom Amt für Landwirtschaft, der wieder in bewährter Manier die Moderation übernommen hatte, kommentierte das Vergnügen nicht minder humorvoll.

Damit die Veranstaltung nicht zu sehr in Jux und Tollerei ausartete - in gesitteten Schranken wohlgemerkt - sorgte der Auftrieb und die Vorführung der Schafherde von Markus Schenk für allgemeine Bewunderung. Und ein Schuss Nostalgie durfte auch nicht fehlen. Den steuerten die Oldtimerfreunde Batzhausen mit ihren historischen Traktoren bei.

Nach einer Stunde bunten Treibens zog der Leiter des Hauptamtes bei der Stadtverwaltung, Thomas Thumann (im vergangenen Jahr gewann er mit seiner Crew den Siegerpokal), eine positive Bilanz: "Das Eselrennen hat sich zu einem Renner des Frühlingsfestes entwickelt." Dem ist nichts hinzuzufügen und die von Fröhlichkeit aufgetankten Zuschauer werden ihm beipflichten.
Erich Zwick
07.05.06
neumarktonline: Heitere "Eseleien"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang