Golly im Kish

NEUMARKT. Breeze The Creaze & His Flashy Flunkies werden am Freitag, 5. Mai. um 20.30 Uhr im KISH Postbauer-Heng ihr Debüt geben. Dabei wird auch das aktuelle Album, "The Ballad Of Josie" dem Publikum vorgestellt.

Wer Golly kennt, weiß, dass er ein Faible für intelligente Texte und gefühlvolle Musik hat und deshalb gerne Tom Waits, Randy Newman, Bob Dylan und John Lennon interpretiert. Bei Breeze The Creaze & His Flashy Flunkies kommen deshalb diese Giganten der Liedermacherei nicht zu kurz. Man darf sich aber auch auf Blues und Hippiemusik freuen - und dies alles in neuem Gewand, denn die minimalistische Besetzung mit Golly (Gitarre, Mundharmonika, Gesang), Jule Weidinger (Bass, Gesang) und Henning Frank (Perkussion, Schlagzeug, Gesang) erfordert völlig neue Arrangements.

Da die Band sich also keineswegs als Nachspielgruppe versteht, erscheint es nur konsequent, dass sie sich nach der ersten Kennenlernphase nun an Eigenkompositionen wagt. Das Trio hat übrigens deshalb gerade ein Konzeptalbum mit ausschließlich selbst komponierten Nummern in ihrem mittlerweile unverwechselbaren Stil (den die drei gern augenzwinkernd "Cool Breeze" nennen) vollendet - die grandiose Scheibe "The Ballad Of Josie" ist seit dem 11. Juli 2005 auf dem Markt.

Breeze The Creaze & His Flashy Flunkies - der erste Teil des Namens stammt aus einem Traum und klang Golly morgens beim Aufwachen noch im Ohr. Tja, was bedeutet das nur?

Mit den Flashy Flunkies (oder auch Flunkeys) war's einfach: sie findet man in einem Cole-Porter-Song und sie sind nichts anderes als auffällige Diener in Livree (= affige Lakaien. Man kann das aber auch fälschlicherweise mit "auffällige Schmeichler" oder gar "fesche Radfahrer" übersetzen).

Aber zurück zu Gollys Traum: Breeze ist eine Brise, ein leichtes Lüftchen und als Person einer, der locker drauf ist (ein Luftikus). "The Creaze" - sein Spitzname - fand sich zunächst in keinem Dictionary. Die Band dachte, es handele sich um eine Bügelfalte mit Bügelfehler (crease = Bügelfalte; mit Bügelfehler ein wenig verrückt = crazy - crazy crease oder kurz gesagt creaze).

Dann fand sich allerdings in Webster's Revised Unabridged Dictionary, 1996, 1998 eine Definition, die der Band bei weitem besser gefällt, da hier das Creaze als das aus dem übrigen Dreck herausgewaschene wertvolle Erz definiert ist.

Reservierungen sind wieder unter 09188/3321 möglich.
01.05.06
neumarktonline: Golly im Kish
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang