"Zweiten Mann" besucht


Die Besucher der Hauswirtschaftsakademie mit Norbert Lammert und Alois Karl vor dem Sitzungssaal
der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

NEUMARKT. Den "Zweiten Mann im Staate" trafen die Studierenden der Neumarkter Fachakademie für Hauswirtschaft bei ihrer Berlinfahrt.

Im Anschluss an eine Diskussionsrunde mit ihren Wahlkreisabgeordneten Alois Karl arrangierte dieser ein kurzes Treffen mit Bundestagspräsidenten Dr. Norbert Lammert. Der CDU-Politiker ist protokollarisch nach Bundespräsident Horst Köhler der "Zweite Mann im Staat". Auch sonst erlebte die Gruppe unter Führung ihrer Lehrkräfte Spangler und Hofmeister interessante Tage in Berlin.

Tief beeindruckt waren die jungen Damen von ihrem Besuch in der ehemaligen Stasi-Haftanstalt in Hohenschönhausen und dem Gespräch mit einem ehemaligen Insassen. Auch daran knüpfte MdB Alois Karl in seinem Gespräch mit der Besuchergruppe aus Neumarkt im Reichstagsgebäude an. Er betonte die Bedeutung, sich offen mit beiden Diktaturen auf deutschem Boden auseinander zu setzen. Gerade angesichts einer um sich greifenden "Ostalgie" sei es wichtig, sich bewusst zu machen, dass das SED-Unrechtsregime Tausende von Opfern gefordert und Zigtausende politische Gefangene auf das übelste misshandelt habe. Als Mitglied des Menschenrechtsausschuss stehe für die Unteilbarkeit der Grundrechte der Bürger ein. Und auch im Innenausschuss sei im Mittelpunkt seiner Arbeit, dass der Staat den Bürger einerseits wirksam vor Verbrechen schütze, Verstöße konsequent ahnde und andererseits sich die Staatsorgane selbst an Recht und Gesetz hielten. Nur auf diesem Boden könne man erfolgreich Zukunft gestalten.

"Und an dieser Gestaltung einer guten Zukunft für Euch und die Bürger meines Wahlkreises will ich mitwirken", sagte Karl. Gerade Themen wie Verschuldung oder die Rente würden zeigen, daß die jüngere Generation vor großen Herausforderungen stünde. Und auch die zunehmende Globalisierung bringe neue Chancen, aber auch Risiken mit sich. Anschließend diskutierten die Gäste vom Haus St. Marien über ihre Erwartungen an die Politik und ihren Wahlkreisabgeordneten. Karl erläuterte an konkreten Beispielen aus dem Bereich Verkehr, wie er sich in Berlin für die Interessen der Region einbringe.

Danach führte der Neumarkter Abgeordnete die Besucherinnen persönlich durch das Reichstagsgebäude, zeigte ihnen den Sitzungssaal der Führung der Unionsfraktion und arrangierte das Zusammentreffen mit dem Bundestagspräsidenten.
29.04.06
neumarktonline: "Zweiten Mann" besucht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang