Kurs für IT-Spezialisten

NEUMARKT. Die IT-Spezialisten einer Firma können massiv Kosten sparen - oder verursachen. Bei der IHK beginnt jetzt ein Kurs.

"Qualifizierte IT-Fachkräfte können im Unternehmen Kosten sparen, schlecht ausgebildete können massiv Kosten verursachen" ist die Erfahrung von Franz Kammerer, Weiterbildungsreferent der IHK Regensburg, aus den Gesprächen mit Unternehmen. „Falsche Software, falsch konfigurierte Netze, schlecht gewartete Rechner oder ein mit Datenmüll verstopftes Computernetz sind dann ein teurer Spaß für die Firmen.“ Die IHK Regensburg bietet deswegen praxisorientierte Intensivlehrgänge für Informationstechnologie-Beauftragte an, mit der Möglichkeit, ein IHK-Zertifikat zu erwerben.

Für System- und Netzwerkverwalter startet am 2. Mai ein sechsmonatiger Kurs, der von der Netzwerkplanung, dem Aufbau heterogener Netze mit Windows- und Linuxservern bis zur Programmierung mit VBScript die typischen Anforderungen an einen IT-Administrator abdeckt. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich zum SQL-Datenbank Entwickler weiterzubilden, mit dem Schwerpunkt der Datenbankoptimierung. Beide Lehrgänge werden mit einer Prüfung und dem IHK-Zertifikat abgeschlossen.

Aktuell bei der IHK in Regensburg sind produktbezogenen IHK-Kurse für Linux und php. Sie orientieren sich an den weltweit einheitlichen definierten Standards der Produkthersteller, praxisorientiert umgesetzt. Zusätzlich zur der Prüfung mit IHK-Zertifikat können die Teilnehmer mit diesem Wissen auch an den Prüfungen der Linux-Gemeinschaft (LPI) oder Zend certified php engineer teilnehmen. Beide Kurse starten Mitte Mai.
13.04.06
neumarktonline: Kurs für IT-Spezialisten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang