"Sonntag noch zu retten ?"


Dekan Dr. Wolfgang Bub war mit den Pfarrer des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Neumarkt bei Landrat Albert Löhner zu Gast.
Foto: Ernst Damm
NEUMARKT. Ist der Sonntag noch zu retten? Über diese Frage und andere Themen sprachen die Pfarrer des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Neumarkt mit Landrat Albert Löhner im Rahmen einer Pfarrkonferenz im Landratsamt.

Dekan Dr. Wolfgang Bub nahm die Begegnung zum Anlass, dem Landrat für die Unterstützung der Kirchengemeinden, des Evangelischen Bildungswerkes und der Diakonie durch den Landkreis zu danken.

Im Hinblick auf die Ausweitung der Ladenöffnungszeiten und der verkaufsoffenen Sonntage gäbe es, so Bub, den Trend, alles dem monetären Denken unterzuordnen. Auf der anderen Seite wünsche man sich aber auch einen starken Handel. „Aber der Rhythmus des Lebens ist ein hohes Gut“, betonte der Dekan, und wies auf die Probleme der Beschäftigten sowie auf den Druck auf die Familien und Kinder hin.

Dem schloss sich Landrat Löhner an. Er war der Meinung, dass die Entwicklung einer Gemeinde nicht von verkaufsoffenen Sonntagen abhänge.

Im weiteren Verlauf des Meinungsaustausches baten die Pfarrer den Landrat, sich beim Schulamt und den Schulleitern für den unterrichtsfreien Mittwochnachmittag einzusetzen, an dem in der Regel der Konfirmandenunterricht in den Kirchengemeinden des Dekanates erteilt wird.

Auch das neue Kindergartengesetz kam zur Sprache. Hier bat Wolfgang Bub die Gastkinderregelung in den politischen Gemeinden familienfreundlich zu handhaben. Auch im Hinblick auf die neue Kindergartenfinanzierung seien Eltern auf großzügige Unterstützung angewiesen. Bei der nächsten Bürgermeisterdienstbesprechung will Löhner dieses Anliegen weitergeben.

Albert Löhner, der die Gelegenheit wahrnahm, das Leitbild des Landkreises Neumarkt, das Aktionsprogramm für eine nachhaltige Entwicklung, das Familiennetzwerk, das Seniorenleitbild und das Beschäftigungs- und Qualifizierungsnetz vorzustellen, wies auf die zukünftige demographische Entwicklung im Landkreis hin. Aufgrund der statistischen Zahlen werden neue Strategien notwendig, für die er bei den Pfarrern um Mitarbeit und Unterstützung warb.

Außerdem teilte er mit, dass demnächst die Personalstelle der Suchtberatung aus Altersgründen nicht mehr besetzt sein wird. Aus diesem Grund richtete er die Anfrage an das Diakonische Werk, diesen wichtigen Arbeitszweig zu übernehmen. Dekan Bub will über dieses Anliegen im Diakonie-Vorstand und mit dem Diakonie-Geschäftsführer beraten.
07.04.06
neumarktonline: "Sonntag noch zu retten ?"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang