"Erholung und Energie"

NEUMARKT. "Wald bietet Erholung, ist Lieferant für erneuerbare Energie und dient als Einkommensquelle für diejenigen, die ihn bewirtschaften. Gerade Land- und Forstwirte tragen dazu bei, dass der Wald seinen vielfältigen Funktionen gerecht werden kann", so Albert Deß, agrarpolitischer Sprecher der CSU-Europagruppe zum "Tag des Waldes" am Dienstag.

Deutschland gehört zu den waldreichsten Ländern der EU: 31 Prozent der Fläche sind bewaldet. Seine Rolle als Schutz- und Erholungsraum könne der Wald nur dann erfüllen, wenn er auch nachhaltig bewirtschaftet und gepflegt werde. Dank gebühre allen, die mit naturnaher Forstwirtschaft für den Erhalt der biologischen Artenvielfalt sorgen, hieß es von Deß.

Der Wald habe auch einen hohen Stellenwert als regionaler Lieferant erneuerbarer Energie. Viele Hausbesitzer seien schon von Öl auf Hackschnitzel umgestiegen. Dazu Albert Deß: "Die Nachfrage nach dem Brennstoff Holz wird noch weiter zunehmen. Wenn die Energiepreise weiter steigen, können Waldbesitzer auch mit einer höheren Wertschöpfung rechnen. Das kommt vor allem regionalen Wirtschaftskreisläufen zu Gute."

Derzeit werden in Bayern jährlich 2,8 Millionen Tonnen Holz zur Energiegewinnung eingesetzt. "Für energetische Zwecke steht in Bayerns Wäldern auch weiterhin ausreichend Holz zur Verfügung", erklärt der Agrarpolitiker Albert Deß.

Europas Wälder haben enorme Zuwachsraten. Derzeit bleiben aber 40 Prozent der Holzzuwächse ungenutzt. Auch um dieses Potential besser auszuschöpfen, habe die EU kürzlich den Aktionsplan "Biomasse" vorgestellt. Ziel sei dabei die Steigerung des Anteils erneuerbaren Energien in Europas Energiemix.
20.03.06
neumarktonline: "Erholung und Energie"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang