Zusätzlicher Schub erhofft

NEUMARKT. "Wir werden mit einem vielseitigem und abwechslungsreichem Programm unsere Städtepartnerschaft mit Issoire feiern", meinte Oberbürgermeister Thomas Thumann nach einer ersten Besprechung mit den Organisatoren.

"Im Zentrum stehen die offiziellen Feierlichkeiten im Juli in Neumarkt und Ende September in Issoire." Partnerschaftsreferentin Lissy Walter und der frühere Partnerschaftsreferent Bernd Kaksch sowie die Kulturamtsleiterin Dr. Gabriel Moritz und die Mitarbeiterin des Kulturamtes Ulrike Rödl hatten ihm das detaillierte Programm vorgestellt.

Die Feierlichkeiten beginnen dabei bereits beim Altstadtfest im Juni, wozu das Partnerschaftskomitee und der Bürgermeister aus Issoire eingeladen werden sollen. Vom 7. bis 10.Juli wird dann die offizielle 35-Jahr-Feier in Neumarkt begangen. Dabei wird sicherlich ein Höhepunkt die Ballnacht im LGS-Park sein. Der diesjährige Sommerball am 8.Juli steht dann unter dem Motto "Vive la France" und wird ein vielseitiges Programm bieten. Vom 30.September bis 3.Oktober wird dann eine Neumarkter Delegation unter der Leitung von Oberbürgermeister Thomas Thumann nach Issoire reisen.

Oberbürgermeister Thumann erwartet von den Feierlichkeiten zum 35jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Issoire eine weitere zusätzliche Belebung der freundschaftlichen Kontakte. "Neben den vielen Aktivitäten, die bereits seit Jahren laufen, erhoffe ich mir von den Feierlichkeiten einen neuen und zusätzlichen Schub für unsere Städtepartnerschaft". Sie habe immerhin bereits 35 Jahre Bestand und solle auch noch viele Jahre eine lebendige Basis besitzen. Dazu brauche es aber immer wieder Bürger, die fern der offiziellen Kontakte diese Verbindung wach hielten. Thumann dankte allen Organisationen, Gruppen und Verbänden, den Schulen und den zahlreichen Personen für ihr Engagement um die Städtepartnerschaft mit Issoire.

Den Auftakt der Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr 2006 in Neumarkt macht die Ausstellungseröffnung in der Raiffeisenbank, die bereits zum festen Programm des Altstadtfestes dazugehört. Auch die 35-Jahr-Feier am 7.Juli beginnt mit einer Ausstellungseröffnung. Dort werden dann Ansichten von Issoire im Foyer des Rathauses präsentiert.

Höhepunkt der Feier in Neumarkt wird der Festakt am 8.Juli sein. Umrahmt von der Blaskapelle Pölling werden dabei im Reitstadel Oberbürgermeister Thomas Thumann und Bürgermeister Pierre Pascallon an die Geschichte der Städtepartnerschaft erinnern. Es werden im Rahmen der Feierlichkeiten auch neue Partnerschaftsschilder der Stadt an verschiedenen Standorten aufgestellt, so unter anderem am Bahnhof und an einigen Parkbuchten an den Zufahrtsstraßen nach Neumarkt.

Am Abend des 8.Juli findet dann im LGS-Park der traditionelle Sommerball statt. Diesmal wird er unter dem Motto "Vive la France" stehen. Für Musik sorgt die Show-Band Artie Benz. Das nostalgische Varieté Un Poco Loco wird dabei Einlagen aus seinem Programm präsentieren. Am späten Abend findet wie gewohnt das traditionelle Feuerwerk statt. Für Gaumenfreuden a la Frankreich wird dabei ebenfalls gesorgt sein. Mit einem Festgottesdienst am Sonntag in der Hofkirche gehen die Feierlichkeiten weiter. Am Montag schließlich reisen die Gäste aus Issoire wieder zurück.

Neumarkter Stadträte, Vertreter des Partnerschaftskomitees und weitere Persönlichkeiten werden dann Ende September unter der Führung von Oberbürgermeister Thumann nach Issoire zu den dortigen Feierlichkeiten reisen. Abfahrt soll am Nachmittag des 29.September sein. In Issoire wird die Neumarkter Delegation ein reichhaltiges Programm zu absolvieren haben. Höhepunkt dürfte der Festakt am 1.Oktober sein. Am Dienstag, 3.Oktober treten die Neumarkter dann die Rückreise aus Issoire an.
16.03.06
neumarktonline: Zusätzlicher Schub erhofft
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang