Von Ausstellung begeistert


Regierungspräsident Dr. Wolfgang Kunert (3.v.l.) beim Rundgang durch das Museum Lothar Fischer

NEUMARKT. Begeistert vom Museum Lothar Fischer und der derzeit laufenden Sonderausstellung "Hans Purrmann: Aquarelle und ausgewählte Leinwände" zeigte sich am Mittwoch Regierungspräsident Dr. Wolfgang Kunert.

Er war auf Einladung von Oberbürgermeister Thomas Thumann und dem Vorstandsvorsitzenden der Lothar und Christel Fischer Stiftung Ernst-Herbert Pfleiderer nach Neumarkt gekommen. "Ich bin beeindruckt, wie die Purrmann-Werke in das Museum integriert sind. Architektur, das Schaffen Lothar Fischers und die ausgestellten Purrmann-Arbeiten bilden eine ganz eigene Einheit. Hier ist ein Glanzpunkt im kulturellen Leben und Schaffen der Stadt entstanden", meinte er.

Oberbürgermeister Thumann wies darauf hin, dass seit der Eröffnung des Museums im Juni 2004 fast 20.000 Besucher das Museum Lothar Fischer und die darin gezeigten Sonderausstellungen gesehen haben. Alleine seit Eröffnung der Sonderausstellung "Hans Purrmann" im November 2005 wurden 3.500 Besucher gezählt. Die Ausstellung zu Hans Purrmann läuft noch bis 26.März und kann während der Öffnungszeiten des Museums Lothar Fischer besichtigt werden.

Die künstlerische Leiterin des Museums, Dr. Pia Dornacher, führte den Regierungspräsidenten, Oberbürgermeister Thumann und Vorstandsvorsitzenden Ernst-Herbert Pfleiderer zusammen mit der Geschäftsführerin der Stiftung, Dr. Gabriele Moritz, und der Verwaltungsleiterin des Museums, Christiane Lischka-Seitz, durch die Sonderausstellung. Sie gab dabei einen Einblick in das Leben und Werk Purrmanns. Außerdem erläuterte sie die Verbindung Lothar Fischers zu Purrmann.
15.03.06
neumarktonline: Von Ausstellung begeistert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang