Zum Cluster-Sprecher gewählt

NEUMARKT. Der Berchinger Unternehmer Hans G. Huber wurde zum Sprecher eines Umwelttechnologie-Clusters gewählt.

Die Clusterpolitik in Bayern bekommt Zuwachs: Künftig soll ein solches Netzwerk zwischen Wirtschaft und Wissenschaft auch den Unternehmen der Umwelttechnologie zu Gute kommen.

Zum Start des neuen Clusters hat Bayerns Wirtschaft am Dienstag einen Trägerverein gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehören der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK), der Bayerische Handwerkstag (BHT), die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft sowie die IHKs München, Nürnberg, Regensburg und Schwaben. „Damit wird erstmals ein Cluster ausschließlich von der Wirtschaft organisiert“, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes.

Besonders erfreut zeigte sich Helmes über die Wahl von Hans G. Huber, den Vorstandsvorsitzenden der Hans Huber AG in Berching. Einerseits habe man damit einen in der Branche weltweit erfahrenen und bekannten Unternehmer als Clustersprecher gewinnen können, andererseits sei seine Wahl auch ein klarer Beleg für die gewachsene Bedeutung der Umwelttechnik im IHK-Bezirk. „Ziel des Clusters ist es, die Wettbewerbsfähigkeit und die Wertschöpfung in der bayerischen Umweltwirtschaft noch weiter zu fördern und zu stärken“, so Dr. Helmes.
15.03.06
neumarktonline: Zum <i>Cluster</i>-Sprecher gewählt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang