Kanal wieder dicht !

NEUMARKT. Der Main-Donau-Kanal wurde wegen der Witterungsverhältnisse erneut für den gesamten Schiff-Verkehr gesperrt !

In einem Fall war ein mit rund 1.000 Tonnen Düngemittel beladenes Frachtschiff auf seiner Fahrt ins slowakische Bratislava am Freitag Nachmittag bei der Ausfahrt aus der Schleuse "Leerstetten" einfach in den Eismassen der Schifffahrtsstraße stecken geblieben. Erst durch den Einsatz zweier Eisbrecher und tatkräftiger Hilfe des Technischen Hilfswerks gelang es schließlich am Samstag Mittag, den Havaristen wieder soweit flott zu kriegen, dass er wenigstens im Schleusenvorhafen sicher festmachen konnte.

In einem weiteren Fall wurde im Bereich des Nürnberger Hafens ein niederländisches Gütermotorschiff sogar leicht beschädigt. Die Eisschollen hatten ein kleines Loch in die Außenhaut geschlagen, das jedoch von einer zu Hilfe gerufenen Fachfirma relativ schnell wieder abgedichtet werden konnte.

Durch die verhängte Schifffahrtssperre liegen nunmehr 32 Binnenschiffe im Hafen Nürnberg sowie weitere zehn auf der Strecke Richtung Kelheim fest. Mit der neuerlichen Freigabe des Schiffsverkehrs ist nach derzeitigem Stand wohl nicht vor Mittwoch zu rechnen, hieß es.
05.03.06
neumarktonline: Kanal wieder dicht !
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang