Bis zur Erschöpfung...








Impressionen von der Hilfeleistung der Neumarkter.
Fotos: privat
NEUMARKT. Als unvorstellbare Leistung hat Oberbürgermeister Thomas Thumann den Einsatz der 13 Feuerwehrleute aus Neumarkt beim Kampf gegen die Schneekatastrophe im Bayerischen Wald bezeichnet.

Stundenlang auf den steilen Dächern zu stehen und den meterhohen Schnee abzuschaufeln sei körperliche Schwerstarbeit und zudem nicht ungefährlich. "Ich bin froh, dass alle heil und wohlbehalten zurückgekehrt sind", sagte Thumann.

Die Feuerwehrmänner waren am Donnerstag nach einer Anfrage des Landkreises Regen zusammen mit einem Drehleiterfahrzeug und Hilfsgerät nach Bodenmais geschickt worden (wir berichteten). Sie haben den zum Teil anderthalb Meter hohen Schnee auf drei Dächern abgeschaufelt, auf denen die Last zu groß geworden war. Unterstützt wurden sie dabei von zwei Bergwachtmännern aus Murnau, die für eine professionelle Sicherung der Arbeitenden auf den Dächern sorgten.

"Wir haben wahrlich bis zur Erschöpfung geschaufelt", sagten die Neumarkter Helfer einhellig nach der Rückkehr aus Bodenmais um 21.30 Uhr. Sie waren erst einmal müde und ausgepumpt. Auch einige Schneeräumgeräte hatten die harten Anstrengungen nicht überstanden und waren entzwei gegangen.

Gestartet waren die Mitglieder der Neumarkter Feuerwehr um 5 Uhr in Neumarkt. Was sich ihnen in der Region um Bodenmais dann bot, war ein erschreckendes Bild. Schneemassen, die man sich kaum vorstellen kann, Straßen, die kaum passierbar sind, und Schneelasten auf den Häusern, die für viel Angst bei den Bewohnern sorgen. Erstaunt waren sie auch darüber, dass auf steilen Giebeldächern so viel Schnee liegen kann. Bei zahlreichen Dächern konnte man sogar bereits erste Schäden im Dachstuhl sehen.

Die Bewohner der Häuser, die von der Neumarkter Feuerwehr geräumt wurden, waren natürlich erfreut und dankbar für diese Hilfeleistung. So wurde dafür gesorgt, dass diese Häuser wenigstens keinen weiteren Schaden davon tragen.

Auch Oberbürgermeister Thumann dankte den 13 einsatzbereiten Mitgliedern der Feuerwehr Neumarkt für ihr vorbildliches freiwilliges Engagement. Er schloss in den Dank auch die Mitglieder des THW, die 125 Feuerwehrler aus dem Landkreis und die Helfer des BRK Neumarkt ein, die ebenfalls in der vom Schneechaos betroffenen Region eingesetzt sind.

(Einen Bericht und Fotos vom Einsatz der Feuerwehrmänner aus dem ganzen Landkreis finden Sie hier)
17.02.06
neumarktonline: Bis zur Erschöpfung...
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang