Finkeneinstand im TV


Roland Frank, Edith und Bernhard Hilbich (Trio Collegio) mit 3.
Bürgermeister Manfred Lambürger-Zwiesel, Fink-Arbeitskreisvor-
sitzender Hermann Wellisch und Oberbürgermeister Thomas
Thumann feierten "Finken-Einstand".
Foto:Archiv/Zwick
NEUMARKT. Der "Finkeneinstand" vom vergangenen Sonntag wird demnächst auch im Rundfunk und im Fernsehen gesendet.

Am Sonntag war im Rahmen des so genannten "Finkeneinstands" die Verleihung des Volksmusikpreises Zwieseler Fink an das Trio Collegio vorgenommen worden (wir berichteten ausführlich). Dabei erhielten nicht die Musiker Edith Hilbich, Bernhard Hilbich und Roland Frank den Preis selber ausgehändigt. Vielmehr wurde der Wanderpokal traditionsgemäß vom Zwieseler Bürgermeister Manfred Lambürger an Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann übergeben, der sich für die drei Musiklehrer der städtischen Sing- und Musikschule freute. "Das ist eine großartige Auszeichnung für das Trio Collegio. Wir freuen uns mit ihnen und sind stolz, dass sie als Musiklehrer unserer Musikschule so auch den guten Namen Neumarkts weit über unsere Region hinaustragen."

Die Verleihung wurde von einem reichhaltigen Volksmusikabend umrahmt, an dem zahlreiche aktuelle und frühere Preisträger des Zwieseler Fink teilnahmen. Neben dem Trio Collegio waren mit dabei: die Freystädter Sänger, die im Vorjahr die Ehrenpreisträger des Landkreises Neumarkt waren, der Waldsassener Dreigesang, der im Jahr 2004 den Zwieseler Fink gewonnen hatte, die Gruppe D'Blechquetscher, Ehrenpreisträger des Landkreises Schwandorf, und der Jugendfinkpreisträger 2005, der Lindenheimer Zwoagsang.

Zudem spielte in der Pause die Gruppe Jeder gegen jeden auf. Stephan Thumann erzählte Gereimtes und Ungereimtes aus seinem Repertoire. Durch das Programm führte Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl.

Wer sich noch einmal Ausschnitte von diesem Abend ansehen und anhören will, hat schon bald Gelegenheit dazu. So wird der Bayerische Rundfunk nach eigenen Angaben in seinem Hörfunkprogramm Bayern 1 Ausschnitte des Volksmusikabends im Neumarkter Reitstadel ausstrahlen. Am Freitag um 19 Uhr werden dabei auf der sogenannten "Frankenschiene" Stücke aus dem kurzweiligen Abend zu hören sein. Am 22.Februar ab 19 Uhr werden diese dann auf Bayern 1 bayernweit gesendet.

Auch die regionalen Fernsehsender werden berichten. INTV wird nach eigenen Angaben in der Sendung "Studio Neumarkt" am Samstag um 18.30 Uhr, 19.30 Uhr, 20.30 Uhr, 22.30 Uhr und 23.30 Uhr sowie am Sonntag um 20.30 Uhr Ausschnitte zeigen. Außerdem ist ein Beitrag in der Kultursendung "szenario" am 23.Februar vorgesehen. Sie wird an diesem Tag ab 18.15 Uhr stündlich ausgestrahlt.

FrankenFernsehen berichtet nach Informationen des Senders in seiner Sendung "Marktplatz Neumarkt" am Mittwoch um 17.30 Uhr, 19.30 Uhr und 21.30 Uhr im Kabelprogramm sowie um 20.30 Uhr über Satellit von diesem Ereignis.
14.02.06
neumarktonline: <i>Finkeneinstand</i> im TV
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang