"Fülle des Lebens teilen"

NEUMARKT. Auf die "Ungerechtigkeit zwischen den Geschlechtern" macht eine Veranstaltung in Freystadt zur diesjährigen Misereor-Fastenaktion aufmerksam.

Am 16. Februar um 19 Uhr ist ein Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Freystadt, um 20 Uhr der Info-Abend im Haus Franziskus.

Veranstalter sind das Referat Weltkirche, das Diözesanbildungswerk und der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt. Weltkirche-Referent Gerhard Rott wird gemeinsam mit Fachleuten von Misereor und einem Jesuiten aus Nepal über Hilfsprojekte informieren.

„Frauen bilden die Hälfte der Weltbevölkerung, sie schaffen gut 65 Prozent der geleisteten Arbeitsstunden, doch sie erhalten nur zehn Prozent des Welteinkommens und sie besitzen weniger als ein Prozent des Welteigentums“, erklärt Rott. In Regierungen, politischen Parteien und bei den Vereinten Nationen seien Frauen immer noch deutlich unterrepräsentiert.

Auf diese Situation verweist die Misereor-Fastenaktion, die in diesem Jahr unter dem Leitwort steht: „Die Fülle des Lebens teilen“. Bei den Einführungsveranstaltungen gibt es Informationen und Materialien zum Thema.
19.01.06
neumarktonline: "Fülle des Lebens teilen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang