FLitZ trifft den OB

NEUMARKT. Die Freie Liste Zukunft trifft sich mit dem neuen Oberbürgermeister - und hofft auf einen "anderen Führungsstil".

"Gemeinschaftlich arbeiten" wollen die Stadträte der Freien Liste Zukunft und die Mitglieder des FLitZ-Vereins mit dem Oberbürgermeister und den anderen Gruppierungen im Neumarkter Stadtrat. Dies wurde in der Mitgliederversammlung am Dienstag bekräftigt.

Ein wesentlicher Schritt in diese Richtung sei ein für nächsten Dienstag angesetztes Gespräch mit dem Oberbürgermeister Thomas Thumann. Vom neuen Oberbürgermeister erhofft man sich in erster Linie "einen anderen Führungsstil als dies bisher unter Alois Karl üblich war". Man erwarte dass "gute Ideen, egal von wem sie nun kommen, aufgegriffen werden". Die Erfahrungen aus den ersten von OB Thomas Thumann geleiteten Versammlungen gäben Anlass, dies zu hoffen.

Im Gespräch mit ihm wollen die Mitglieder von FLitZ eine Vielzahl von Ideen einbringen Für Stadtrat Hans Walter Kopp ist es wesentlich, für Neumarkt ein eigenständiges Profil zu schaffen, das Neumarkt bekannt mache und, wichtiger noch, möglichst vielen Bürgern Nutzen bringe. Er forderte deshalb, im Bereich Energiewirtschaft konsequent tätig zu werden. "Das Geld in der Stadtkasse ist vorhanden", um ein breit angelegtes Programm anzukurbeln, mit dem man in mehreren Bereichen nützlich wirken könne. Angesichts stetig steigender Energiepreise sollte Neumarkt Schritte in Richtung Kostendämpfung unternehmen und zugleich auf dem Arbeitsmarkt kräftige Impulse schaffen.

Die von der Stadt zu leistenden "Anschubser" finanzieller Art würden dann über Gewerbe- und Einkommensteueranteile wieder an die Stadt zurückfließen. Eine Reihe von Arbeitsbereichen würden sich hier anbieten. Stadtrat Johann Georg Gloßner nannte dazu die vielfältigen Möglichkeiten der Energieeinsparung in privaten und städtischen Sektoren, die Fotovoltaik, und den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen. Die Absichten der Stadtwerke, in diesem Bereich groß zu investieren wurden als "ein wesentlicher Schritt in die richtige Richtung " ausdrücklich gewürdigt.

Im Bereich "Protz und Pomp" sollte man in Neumarkt so bescheiden wirken, "wie in den letzten Jahrzehnten auch, denn dies war mit ursächlich für unseren Wohlstand und die jetzt vorhandenen Rücklagen.
05.01.06
neumarktonline: FLitZ trifft den OB
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang