"Was erwartet uns?"
NEUMARKT. "Grosse Koalition - Was erwartet uns?" - Zu dieser Frage referierte MdB Alois Karl in Kastl bei den Vorstandschaften der CSA aus Neumarkt, Amberg und Amberg-Sulzbach.
Vorsitzende Heidi Rackl konnte dazu auch die 2. Bürgermeisterin von Kastl, Monika Breunig begrüßen. Sie wies in ihrem Grusswort darauf hin, dass bei den unumstritten notwendigen Sparmaßnahmen die berechtigen Interessen der Arbeitnehmer nicht auf der Strecke bleiben dürften.
Alois Karl ging in seinem Referat auf die Passagen im Koalitionsvertrag ein, die die Arbeitnehmer besonders betreffen. Dazu gehört seiner Meinung nach die langfristige Sicherung der Sozialversicherungssysteme. Karl verteidigte in diesem Zusammenhang die schrittweise Anhebung des Renteneintrittsalters und betonte die Notwendigkeit, verstärkt in die zusätzliche Altersvorsorge zu investieren. Ein Teil der Mehreinnahmen aus der Mehrwertsteuererhöhung wird für die Senkung der Lohnzusatzkosten verwendet, was letztlich zur Wettbewerbsfähigkeit beitragen wird.
In diesem Zusammenhang nannte Karl aber auch den Bürokratieabbau, der besonders das Handwerk und Mittelstand entlasten soll. Die Einführung von Kombilöhnen, die Möglichkeit für Privathaushalte, Arbeitnehmer zu beschäftigen und die Absetzbarkeit von Handwerksrechnungen auch für Privathaushalte sind nur einige wenige Punkte, die dazu beitragen werden, den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.
In einer regen Diskussion wurden weitere Themen wie die Änderungen beim Kündigungsschutz, die Reform des Gesundheitswesens angesprochen oder die notwendigen Investitionen in Forschung und Entwicklung.
14.12.05
neumarktonline: "Was erwartet uns?"