Angebot aus Neumarkt

NEUMARKT. Die Neumarkter Tochter des japanischen Elektronikkonzerns Sumida will die VOGT electronic AG in Obernzell kaufen.

Die Sumida Holding Germany GmbH aus Neumarkt bot den freien Stammaktionären an, ihre Papiere zu 9,90 Euro aufzukaufen, hieß es. Die VOGT-Aktien schnellten sofort um mehr als 70 Prozent von 5,50 auf 9,45 Euro am Montagnachmittag nach oben. Auch die Besitzer der Vorzugsaktien erhielten ein Übernahmeangebot.

Die Neumarkter Sumida Holding Germany GmbH habe mit der BFL Beteiligungsgesellschaft für Industrieunternehmen mbH einen Vertrag über den Erwerb von insgesamt 57,2 Prozent und mit der Collona Beteiligungen AG einen Vertrag über den Erwerb von 17,4 Prozent der Stammaktien an der VOGT electronic AG abgeschlossen, heißt es in einer am Nachmittag berichtigten Ad hoc-Meldung.

Durch die Übernahme werde die bisherige Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ausgebaut, hieß es von VOGT. In den asiatischen Märkten sei es VOGT bislang nicht gelungen, in nennenswertem Umfang Fuß zu fassen.

Der Sumida-Konzern mit Sitz in Tokio produziert Elektronik für Unterhaltungsgeräte wie CD- oder DVD-Spieler. Das Unternehmen hat mehr als 16.000 Beschäftigte.

Die Europäischen Töchter des Unternehmens sitzen in Schweden, München und Neumarkt.
28.11.05
neumarktonline: Angebot aus Neumarkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang