"Säulen unseres Wohlstandes"


Das Regensburger Senioren-Salonorchester traf genau den Geschmack des Publikums.


Unermüdlich: Stadträtin Hela Buchner bedient Altbürgermeister
Willi Gebhard, beobachtet von Stadtpfarrer Norbert Winner und
Bürgermeister Arnold Graf.
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT. "Sie sind die Säulen, auf denen unser Wohlstand beruht." Bürgermeister Arnold Graf sprach damit das aus, was die Senioren gerne hörten und was die Jugend überdenken sollte. Sie waren es, die am Mittwoch im Saal des Johanneszentrums zum 15. Städtischen Seniorennachmittag beisammen saßen und die den Aufbau von Stadt und Land in den Jahren nach 1945 stemmten.

Die Seniorenreferentin im Stadtrat, Hela Buchner, und Organisationsleiterin Ulrike Rödl vom Kulturamt hatten eingeladen und 370 betagte Mitbürger durften einen unbeschwerten und unterhaltsamen Nachmittag bei Kaffee, Tee und Plätzchen im Johanneszentrum miterleben.

Das kurzweilige Programm mit dem Senioren-Salonorchester Regensburg, mit einer Ansprache von Bürgermeister Arnold Graf, einer Multivisionsschau und einer Tanzeinlage der Ballettschule Uliczay ließ noch genug Zeit zu einem Schwätzchen zwischendurch.

Aber diesen Satz des Bürgermeisters nahmen dann alle, gleich welchen Alters, wie ein Geschenk: "Immer mehr Menschen werden immer älter." Und Arnold Graf untermauerte dies: die Lebenserwartung ist in den letzten 150 Jahren von unter 40 Jahren auf heute über 80 Jahre gestiegen. Die Zahl der Hundertjährigen in Deutschland hat von 158 im Jahre 1965 auf gegenwärtig über 2.600 zugenommen, darunter die Neumarkterin Agnes Geismann mit 104 Lebensjahren.

Und vermutlich nicht ganz ohne Hintergedanken erwähnte Arnold Graf, dass Konrad Adenauer mit 73 Jahren das erste Mal zum Bundeskanzler gewählt wurde. Da kann noch keiner der Neumarkter Oberbürgermeisterkandidaten mithalten...
Erich Zwick
23.11.05
neumarktonline: "Säulen unseres Wohlstandes"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang