Diskussion im Autohaus

NEUMARKT. Kameragerecht im Hintergrund drappierte Luxus-Limousinen des Sponsors, Sekt und Häppchen für die Gäste: Der Nürnberger Privat-Sender Franken TV zeichnete in der letzten Woche in einem Neumarkter Autohaus eine Sendung der Serie Stadtgespräch NM mit dem Thema „Ausbildungssituation Neumarkt – haben Jugendliche eine Chance?“ auf.

Maria Denk von der Kreishandwerkerschaft stellte klar, das die Handwerker im Landkreis "zu ihrem Stand stehen" und auch in Zukunft in beachtlichem Umfang ausbilden. Dabei seien die Ansprüche im Handwerk erheblich gestiegen. Eine heutige Gesellenprüfung fordere fast soviel Wissen wie eine Meisterprüfung in früheren Jahren.

Elisabeth Nadwornicek von der Agentur für Arbeit relativierte die von Moderator Bernd Hörauf genannte Zahl von 500 lehrstellenlosen Schulabgängern im Landkreis Neumarkt: die Meldungen und natürlich auch die Abmeldungen sind schließlich freiwillig, so daß niemand wisse, wie viele von diesen jungen Leuten vielleicht schon eine Ausbildugnsstelle gefunden oder sich entschlossen haben, weiter zur Schule zu gehen oder ein Studium zu beginnen.

Joachim Simbeck vom BerufsFortbildungsZentrum der Bayerischen Wirtschaft (bfz) berichtete von den berufsvorbereitenden Maßnahmen im bfz, an denen im Landkreis 107 Jugendliche teilnehmen - die meisten von ihnen nur mit Hautpschul- oder ganz ohne Schulabschluß. Hier werde den jungen Leuten auch beigebracht, wie man sich ordentlich bewirbt oder sich auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet.

Darauf konnte auch Personalchefin Anke Giesen von der Pfleiderer AG eingehen - freilich von der anderen Seite des Schreibtisches. Natürlich seien die Schulnoten ein wichtiges Kriterium, ob ein Bewerber bei Pfleiderer eine Chance erhalte, genauso wichtig sei aber auch soziale Kompetenz und das Auftreten während des Bewerbungsgesprächs. Pfleiderer hat in Neumarkt übrigens etwa 100 Lehrlinge in 14 verschiedenen Ausbildungsberufen.

Die Aufzeichnung wird am Mittwoch um 19.30 Uhr in Franken TV ausgestrahlt. Wiederholungen am Donnerstag und Freitag
15.06.05
neumarktonline: Diskussion im Autohaus
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang