Geld für Caritas
NEUMARKT. Die Regierung der Oberpfalz bewilligte zur Förderung der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstellen im laufenden Haushaltsjahr 593.786 Euro.
Der Neumarkter Caritasverband wird dabei mit 76.722 Euro bedacht.
Der Zuschuss ist zur teilweisen Deckung der notwendigen Personalkosten für die in den Beratungsstellen beschäftigten Fachkräfte (z.B. Diplompsychologen, Psychotherapeuten, Sozialpädagogen) der einschlägigen Ausbildungsrichtungen bestimmt, heißt es in einer Presse-Mitteilung der Regierung.
Aufgaben der Beratungsstellen sind zum Beispiel Ermittlung der Ursachen von Erziehungsschwierigkeiten, individuelle Beratung der Ratsuchenden, Durchführung therapeutischer Maßnahmen oder die Mitwirkung bei vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung von Erziehungsschwierigkeiten.
08.11.05
neumarktonline: Geld für Caritas