Kultureller Höhepunkt













NEUMARKT. Trotz des kühlen Wetters wurde das Neumarkter Altstadtfest wieder zu einem großen Erfolg. Der abendliche Rundgang zeigte schnell, dass auch bei gemäßigten Temperaturen genug Besucher den Weg in die Innenstadt fanden.

Das Programm war wie immer sehr abwechslungsreich gestaltet. Ob es die Neumarkter Werkvolkkapelle war oder "Akut", mit Musikschätzen aus der Rock und Popgeschichte - hier fand einfach jeder Geschmack und jedes Alter etwas.

Am späteren Abend heizten Cocaine am Unteren Markt mit einer Reise durch vier Jahrzehnte Musik mit Oldies und Altbekanntem dem jugendlichen und jung gebliebenen Publikum ein.

Der Samstagnachmittag war für die spielenden Bands teilweise etwas deprimierend. Viele Neumarkter warteten wohl noch das Wetter ab. Somit mussten manche Musiker vor gerade einmal zwanzig Zuhörern spielen.

Regen Zuspruch fand aber das Kinderland der Neumarkter Nachrichten am Residenzplatz. Dort gab es für die Kleinen eine große Rutsche und als Attraktion den "Jahrmarkt der 1000 Möglichkeiten" . Hier konnten die Kinder ihre Geschäftstüchtigkeit unter Beweis stellen. Das Rahmenprogramm auf der Showbühne ergänzte das bunte Treiben auf dem Residenzplatz hervorragend.

Gegen 22 Uhr fand das Altstadtfest nach einem kurzen Regenschauer mit den Auftritten von Converted am Unteren Tor, Lizzy Aumeier auf der Bühne im Amtsgericht, Chesty Morgan am Klostertor, Dynasty auf der Rathausbühne und vielem anderen seinen Höhepunkt.

Besonders "ausgelassen" feierten die Fans von Converted am Unteren Tor, so dass der Sicherheitsdienst ein paar mal eingreifen musste, um vor der Bühne zu Boden gegangene Fans vor Schlimmerem zu bewahren.

Der Sonntagnachmittag eröffnete auch wieder die Möglichkeit, den Turm der Johanneskirche zu besteigen. Der steile Anstieg über die vielen Stufen wurde dann mit einem herrlichen Rundblick über Neumarkt belohnt.

Erstmaliger Teilnehmer am Altstadtfest war auch das Neumarkt Bürgerhaus. Mit vielen Informationsveranstaltungen über die Aktivitäten im Bürgerhaus präsentierte sich diese Einrichtung erstmals im großen Umfang der Öffentlichkeit.

Auf der Rathausbühne trat neben dem TSA Blau-Silber auch die Ballettschule Uliczay auf, deren letzter Auftritt in der LGS ins Wasser gefalen war. Umringt von zahlreichen Zuschauern präsentierten große und kleine Ballettratten ihr Können.

Peter Wernig, www.neumarkt4you.de

Weitere Fotos finden Sie unter www.galerie-neumarkt.de
12.06.05
neumarktonline: Kultureller Höhepunkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang