Consumenta beginnt
Nicht nur Schnee und Spaß bietet die diesjährige
Consumenta,
sondern alles, was des Verbrauchers Herz begehrt.
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT/ NÜRNBERG. Sie ist längst eine Institution und im Reigen der großen deutschen Verbrauchermessen gehört sie seit Jahren zur Spitzengruppe: die
Consumenta Nürnberg lädt vom 29. Oktober bis 6. November 2005 zum 52. Mal in eine riesige Einkaufs- und Erlebniswelt ein und bietet in neun Hallen des Nürnberger Messegeländes einen in dieser Art einzigartigen Themen- und Angebotsmix.
Da die Erwartungshaltung der Besucher jedes Jahr groß ist, haben die veranstaltenden AFAG Messen und Ausstellungen wieder eine ganze Reihe neuer Themenparks, Events und Aktionsbereiche im Gepäck. Sie werden das anspruchsvolle Konsumgüter-, Informations- und Dienstleistungsangebot der rund 900 Aussteller aus 12 Ländern ergänzen und zum unverwechselbaren Flair der
Consumenta beitragen.
Das Bemerkenswerte dabei: Unter den namhaften Ausstellern befindet sich eine ganze Reihe aus dem Neumarkter Wirtschaftsraum. Die Palette reicht zwar nicht ganz von A bis Z, aber immerhin von A wie ASTA Türen aus Berching bis W wie Metzgerei Wittmann aus Neumarkt. Dazwischen stößt man unter jedem Buchstaben auf bekannte Unternehmen zwischen Stöckelsberg wie die Bio-Vollwert-Bäckerei "Habe die Ähre" und Postbauer-Heng wie die Firma "Body & Soul" bis nach Mühlhausen mit der Metzgerei Ludwig Walk oder nach Eichenhofen mit den dortigen Kürbisfreunden. Und dazwischen die Firmen aus der Stadt Neumarkt selbst, z.B. die Burgi's GmbH., das Ofenhaus Dörfler, das Fenster- und Türenstudio Donhauser oder das Espresso Portal, um nur einige zu nennen und um die Bedeutung der
Consumenta auch als Schaufenster der Neumarkter Wirtschaft zu unterstreichen.
Ein Trachtenpaar, assistiert von Rudolf Fähnlein vom Bayerisch-
en Bauernverband (rechts), überreicht Landwirtschaftsminister
Josef Miller eine Erntekrone.
Durch die Nähe zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft wird die Messe ein wichtiger Indikator für das derzeitige Konsumverhalten sein. Wie jüngste Konjunkturumfragen zeigen, gewinnt die Wirtschaft langsam an Fahrt. Erstmals seit vier Jahren haben die befragten Unternehmen ihre Geschäftslage mehrheitlich wieder positiv beurteilt. Positive Impulse für die Messe erwarten die Veranstalter auch vom günstigen Termin zum Monatsbeginn, den auf einen Dienstag
fallenden Feiertag Allerheiligen und von den Schulferien, die diesmal auf den Termin der
Consumenta treffen.
Bei einem virtuellen Rundgang durch die
Consumenta-Hallen wird deutlich, wie vielfältig und attraktiv das Angebot der Messe in diesem Jahr ist, das sich auf eine Ausstellungsfläche von insgesamt rund 85.000 qm verteilt:
Einer der größten Angebotsbereiche der
Consumenta widmet sich in Halle 1 den Bereichen Bauen, Energiesparen und Sanieren. Die Baubranche setzt nach einer langen Durststrecke auf eine anziehende Nachfrage aufgrund der aktuellen Tiefststände bei den Bauzinsen und die von der Politik diskutierte Streichung der Eigenheimzulage. Hinzu kommt, dass derzeit wegen der deutlich gestiegenen Energiekosten und schärferer gesetzlicher Vorschriften in den Bereichen Energietechnik und Energieeinsparung in vielen Privathaushalten Handlungsbedarf besteht. Die Heizkosten stellen hier den größten Anteil an den Betriebskosten dar. Noch immer wird in Deutschland ein Drittel des gesamten Primärenergieverbrauchs für die Raumheizung und Warmwasserbereitung aufgewendet. Bei der
Consumenta wird die Energieeinsparung durch einen wirkungsvollen Wärmeschutz und die energiesparende Anlagentechnik bei Gebäuden ein wichtiges Thema sein und die Besucher können sich umfassend über die neuesten Produkte des Marktes informieren. Das Spektrum umfasst u.a. Heizungsanlagen, Niedrigenergiehäuser, Wärmepumpen, Solartechnik-Lösungen und eine effektive Wärmeschutzdämmung. Fachleute der Branche geben auch Auskunft über den geplanten Energiepass für Gebäude, zu dessen Einführung alle EU-Mitgliedsstaaten zum 4. Januar 2006 verpflichtet sind.
All jene, die sich für die Neuheiten aus der Unterhaltungselektronik und
Kommunikationstechnologie interessieren, kommen in Halle 2 auf ihre
Kosten. Hier werden vor allem die Neuheiten und Trends von der
Berliner Funkausstellung das Besucherinteresses auf sich lenken. Die
Branche geht davon aus, dass 2006 ein Boom-Jahr für LCD-, Plasma-
und Projektions-TV-Geräte wird. Besonders die Fußball WM 2006 soll
den Absatz ankurbeln, da öffentlich-rechtliche Sender und der
Pay-TV-Kanal Premiere die Spiele im 16:9 Format ausstrahlen werden.
Die Branche ist zuversichtlich, dass die Verbraucher Investitionen in
neue Geräte vorziehen.
In gleicher Halle erlebt die neue "Gaming World" ihre Premiere, die einen Überblick über die neuesten Spielekonsolen der führenden Hersteller bietet, die ausgiebig getestet werden können.
Mit der deutlich aufgewerteten Wintersportschau "Snow & Fun" macht
die
Consumenta in Halle 2 Appetit auf die bevorstehende Skisaison.
Neben dem aktuellen Angebot an Wintersportausrüstungen und dem
passenden Outfit für die kalten Tage stellen sich auch
Wintersportregionen vor und verschiedene Aktionsbereiche laden zum
Mitmachen ein, u.a. eine Eisstockbahn, Bobrace- und
Snowboard-Simulatoren und ein Skikarussell mit echtem Schnee, auf
dem vor allem die kleinen Messebesucher ihren Spaß haben werden.
Die Skischaukel Großarltal-Dorfgastein wird sich gemeinsam mit dem
Großraum-Skiverbund Amadé als riesiges Wintersporteldorado mit
unbegrenzten Möglichkeiten und traumhaften Skipisten vorstellen. Die
Messebesucher können sich umfassend über das touristische Angebot
der Salzburger Skiregionen informieren. Eine Schneebar und eine urige
Skihütte laden zu einer kleinen Verweilpause ein.
Ein unübersehbarer Blickfang der Wintersportschau ist die künstliche
Endlos-Skipiste, auf der das
Schabl Freeski Team täglich
spektakuläre Trickski-Shows zeigt. Der Weltrekordhalter und
Telemarkprofi Mark Tieszen aus den USA wird zusammen mit dem
dreifachen Weltmeister im Trickskilauf, Richard Schabl, die schwierigsten
Trickskifiguren präsentieren. Als Höhepunkt gibt es einen Wettbewerb
für Besucher, die gegen die weltbesten Trickskifahren antreten. Dabei
geht es um die Anzahl der meisten Schwünge innerhalb von 30
Sekunden. Auf die Sieger warten Reisen und Liftkarten für das Skigebiet
Hintertux.
Die neuesten Wohn- und Einrichtungstrends findet der Besucher in Halle
4, in der sich alles um das Thema "Wohnwelten - Wohnträume" dreht.
Das Angebot der Aussteller lässt kaum Wünsche offen reicht von
Einbauküchen über Polstermöbel bis hin zu Teppichen, Gardinen,
Wasserbetten und Wohnaccessoires.
Vorweihnachtliches Flair erwartet die Besucher im stimmungsvollen
Weihnachtsmarkt, der in Halle 4 zu finden ist und bei dem die
Aussteller u.a. kunsthandwerkliche Erzeugnisse, Goldschmiedearbeiten,
weihnachtliche Wohnaccessoires und verschiedenste kulinarische
Spezialitäten wie Lebkuchen, Mandeln und Nüsse anbieten.
In Halle 5 dreht sich alles um das Thema "Beauty & Fashion". Auf der
Aktionsbühne finden täglich Modenschauen statt, von individueller
Designermode unter Mitwirkung der Maßschneider-Innung Nürnberg bis
hin zur Wintersportmode. Trendige Frisurenshows, Tanzdarbietungen
und Aktionen von
Radio Energy Nürnberg runden das
Bühnenprogramm ab.
Selbstverständlich hat die
Consumenta bei ihrem Angebot auch an
die Kinder gedacht, die im Kinder- und Spielland der
Consumenta
viele Möglichkeiten zum Spielen und Toben finden. So lädt der Verein
"Mehr Zeit für Kinder e.V". in seine Spiel- und Erlebniswelt ein, die unter
dem Motto "Familien in Aktion" steht und für Kinder aller Altersklassen
spannende Angebote bereit hält. Dabei werden auch Eltern und
Großeltern aktiv in das Programm eingebunden. Kindergartengruppen
erhalten in diesem Jahr freien Eintritt. Die Anmeldungen müssen
schriftlich oder telefonisch an den Mehr Zeit für Kinder e.V. erfolgen (Tel.
069-156896-23).
Für Liebhaber von Modelleisenbahnen hat Halle 5 ebenfalls einen
kleinen Schaubereich zu bieten, zu dem u.a. eine Ausstellung
historischer Blechspielzeug-Eisenbahnen gehört. Als weitere Neuheit
wird es einen Afrika-Pavillon geben, in dem die Besucher neben
Produkten aus Afrika auch ein Stück afrikanische Kultur erleben.
Gesundheit, Wellness, Umwelt - zentrale Themen in Halle 6
In Halle 6 steht das Angebot rund um die Themen Gesundheit, Wellness
und Umwelt im Mittelpunkt.
Ein besonderer Magnet in Halle 6 wird erneut die Beteiligung desKlinikums Nürnberg sein. Ärzte und Klinikpersonal ermöglichen
interessante Einblicke in die moderne Medizin und hinter die Kulissen
eines modernen und leistungsstarken Krankenhauses. Italienisches Flair vermittelt in Halle 6 die Piazza Italia, in der italienische
Händler landestypische Spezialitäten feilbieten, u.a. Wein, Olivenöl,
Parmaschinken, Schafskäse, Salami, Süßwaren aus der Toskana sowie
Lederwaren und Mode für Sie und Ihn.
Bio-Lebensmittel haben stark an Bedeutung gewonnen und immer mehr
Unternehmen setzen auf ökologische Produkte. Der Bund Naturschutz
hat vor diesem Hintergrund ein neues Projekt gestartet. Dazu wurde ein
Kochwettbewerb für Auszubildende in der Berufssparte Koch/Köchin ins
Leben gerufen, dessen Ziel es ist, bereits während der Ausbildung den
Kochnachwuchs für das Thema "Qualität und Genuss mit
Bio-Lebensmitteln" zu sensibilisieren. Träger des Pilotprojekts sind der
Bund Naturschutz und der Verein Nürnberger Köche.
Mit Unterstützung durch die Berufsschule 3 aus Nürnberg und der AFAG
Messen und Ausstellungen findet nun auf der
Consumenta der erste
Kochwettbewerb um den "Bio Oscar 2005" statt.
Rosenlust und Rosenduft: die neue Präsentation "Magie der Rose - Wellness für die Seele" ist ein wahrer Augenschmaus (Halle 6)
Keine andere Blume hat in der Kulturgeschichte der Völker eine so
große Rolle gespielt wie die Rose. Ihr widmet die
Consumenta in
Halle 6 eine sehenswerte Schau, die mit ihren prachtvollen
Rosengestecken und einer aufwändigen Gestaltung ein optisches
Glanzlicht der diesjährigen
Consumenta ist.
Ein Renner in der Besuchergunst ist seit jeher die respektlos als
"Fresshalle" titulierte Halle 7, deren kulinarisches Angebot aus dem In-
und Ausland keine Wünsche offen lässt. Es wird ergänzt durch Neues
und Praktisches für Haus und Küche.
Herzstück in Halle 9 ist das Frankendorf rund ums Thema "Original regional"
Die Info-
Consumenta wartet in Halle 9 mit einer Fülle an
Informationen auf, u.a. informieren hier Touristikanbieter, Ministerien,
Verbände, Organisationen, Parteien, Banken und Versicherungen.
"Leben wie Gott in Franken" lautet die Devise im stimmungsvollen
Frankendorf, das zugleich das Herzstück der Halle ist. Im Rathaus mit
dazugehöriger Heckenwirtschaft residiert der Bayerische
Bauernverband, der gemeinsam mit weiteren Partnern das Thema
"Original Regional" facettenreich darstellen wird.
Ernährungsfachfrauen werden in der Vorführküche die Zubereitung
schmackhafter Gerichte zeigen und das Motto "Die gute Laune Küche -
leicht, schnell und traumhaft gut" mit viel Begeisterung umsetzen. In der
Schauküche erleben die Messebesucher u.a. die Zubereitung von Kirwa-Küchle. Wer die heimischen Backwaren gleich vor Ort probieren möchte, kann dies im Landfrauen-Café tun.
Ein Highlight ist der Erntekronenwettbewerb, bei dem die schönsten
Erntekronen der Landjugendorganisationen präsentiert und auf der
Messe prämiert werden. Die Besucher können außerdem beim
spannenden Quiz "Lebensmittelmillionär" auf der Bühne des
Bayerischen Rundfunks mitmachen und dabei ihr Wissen über
Lebensmittel unter Beweis stellen.
Wie in jedem Jahr leistet der Bayerische Rundfunk mit seinem
Messestudio einen wichtigen Beitrag zur überregionalen
Anziehungskraft der
Consumenta. An den neun Messetagen werden
Hörfunk und Fernsehen unter Federführung des Studio Franken in
Nürnberg ein unterhaltsames und informatives Programm gestalten. Die
Messebesucher dürfen sich wieder auf viele Stars der
Unterhaltungsmusik, u.a. Patrick Lindner, die Big-Band Thilo Wolf,
Rosanna Rocci, die Italo Popgruppe "I Dolci Seniori" oder beliebte
Moderatoren wie Petra Mentner, Hansi Würth oder Charly Hilpert freuen.
Zweimal täglich lassen sich in der BR-Showküche fränkische
Spitzenköche in die Töpfe schauen und die Kabarettistin Andrea Lipka
wird die Lachmuskeln strapazieren. Prominente Gäste aus Sport, Kultur
und Wirtschaft werden sich ebenfalls ein Stelldichein auf der großen
BR-Bühne in Halle 9 geben.
Am 3. November präsentiert der Bayerische Rundfunk in
Zusammenarbeit mit dem Verband mittelständischer Privatbrauereien
den Wettbewerb "European Beer Star". Im Vorfeld der
Consumenta
wurden bereits in Weihenstephan die Biere der teilnehmenden
regionalen und europäischen Brauereien bewertet und mit Gold, Silber
und Bronze ausgezeichnet. Im Rahmen der
Consumenta stellen sich
nun die Wettbewerbssieger am 3. November von 13 bis 16 Uhr einer
Verbraucherverkostung. Die Besucher werden dazu je fünf Biere
probieren und nach dem Schulnotensystem bewerten.
Während der
Consumenta beginnt am Donnerstag, 3. November, die
IENA Internationale Fachmesse "Ideen-Erfindungen-Neuheiten", die bis 6. November über 600 Erfindungen und Neuheiten aus aller Welt
präsentiert. Während die ersten beiden Tage dem Fachpublikum
vorbehalten bleiben, können die Besucher der
Consumenta am
Wochenende, 5./6. November, mit ihrer Eintrittskarte auch einen Blick in
die geheimnisvolle Erfinderwelt werfen.
21.10.05
neumarktonline: Consumenta beginnt