Tagen in der Burg

NEUMARKT. In der Lupburger Burg soll ein hochmodernes Kultur- und Tagungszentrum entstehen.

Der Kreisausschuß begrüßte in seiner Sitzung am Mittwoch diese Pläne und sicherte seine Unterstützung zu - passenderweise fand die Tagung direkt vor Ort in den Räumen der Burg statt. Die historische Stätte soll grundlegend saniert und zu einem modernen Tageszentrum ausgebaut werden.

Der Kreisauschuß befürwortete dabei wie zuvor schon das Landessamt für Denkmalpflege die "große Lösung", die 1,2 Millionen Euro verschlingen wird. Dafür würde dann aber auch der Nordtrakt saniert. Diese Entscheidung fiel umso leichter, als für die größe Lösung auch die Fördersätze höher sind: Auf den Markt Lupburg und den Landkreis Neumarkt (er ist der Besitzer der Burg) entfallen jeweils etwa 350 000 Euro - und diese Summe wird auf mehrere Bauabschnitte und Jahre verteilt.

Im Südtrakt des historischen Gemäuers will man ein modernes Tagungszentrum unterbringen, das vielfältig genutzt werden kann - für Tagungen, private Feiern, aber auch für die Sitzungen des Gemeinderates, wie Bürgermeister Willibald Keßler sagte.
19.10.05
neumarktonline: Tagen in der Burg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang