Stabwechsel vollzogen


Josef Neumeyer und sein Nachfolger Rudi Brede.
NEUMARKT. Stabwechsel beim Förderkreises Solar- und Windenergie Neumarkt: Rudi Brede ist neuer Vorsitzender.

Er tritt die Nachfolge von Josef Neumeyer an, der dem Verein als 2. Vorsitzenden erhalten bleibt.

Rudi Brede, beruflich Holzbauingenieur Dipl.-Ing. (FH) und im Bereich Holzhausbau, Solares Bauen und Baubiologischer Sanierung tätig, möchte die erfolgreiche Arbeit seiner Vorgänger fortsetzen. Der besonderer Dank galt Konrad Pfaller, der seit Gründung des Solarkreises 2. Vorstand war; er wurde als Anerkennung seine Verdienste bei der Jahreshauptversammlung bereits zum Ehrenmitglied ernannt.

Der Förderkreis Solar-und Windenergie Neumarkt e.V. besteht seit über zehn Jahren und ist eine wichtige Anlaufstelle und Interessenvertretung zu Fragen der Erneuerbare Energieen und des Ressourcenschutzes. Mit seinen monatlichen Vorträgen und Veranstaltungen hat sich der Förderkreis zu einer festen Institution in Neumarkt und im Landkreis etabliert.

Solaranlagen sind eine umweltfreundliche Investition, die sich rechnet, heißt es in der Ankündigung des nächsten Vortrags "Solaranlagen wirtschaftlich betreiben".

Wie Bauherren die Sonnenkraftwerke auf dem Dach besonders wirtschaftlich betreiben, erläutert Michael Wittke, Gebietsverkaufsleiter des Solarfachunternehmens SunTechnics, am Donnerstag, 20. Oktober, im Johanneszentrum Neumarkt.

Welche Punkte es bei der solaren Investition zu beachten gibt, erklärt der Solarexperte in seinem Vortrag, dabei wird er sich sowohl mit solarthermischen als auch mit photovoltaischen Anlagen beschäftigen.

Voraussetzung für maximale Erträge sind zum einen die technischen Gegebenheiten: Neben einer möglichst idealen Dachausrichtung nach Süden ist eine entsprechende Dachneigung, die bei photovoltaischen Anlagen möglichst 30 und bei solarthermischen Anlagen zwischen 20 und 60 Grad betragen sollte, der erste Schritt zu einer ertragreichen Anlage. Zudem ist die Qualität und Langlebigkeit der Anlage entscheidend: Hochwertige Komponenten von Anlagen sichern langfristig maximale Erträge.

"Zudem werden finanzielle Aspekte wie Fördermittel, Eigenkapital und Rückzahlung von Krediten in die Wirtschaftlichkeitsberechnung miteinbezogen“, so Michael Wittke. SunTechnics ist der europaweit führende Anbieter für schlüsselfertige solare Systeme.
17.10.05
neumarktonline: Stabwechsel vollzogen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang