Nepomuk-Krone gestohlen


Die Nepomuk-Statue bei der Einweihung im Juni.
NEUMARKT. Unbekannte haben dem Nepomuk am Klostertor die goldfarbene Krone gestohlen !

Die Kalkstein-Statue der Künstlers Oskar Reithmeier wurde erst im Juni am Klostertor eingeweiht, nachdem die Plastik, die dort 150 Jahre und sogar den Zweiten Weltkrieg unbeschadet überdauert hatte, immer wieder von Vandalen beschädigt wurde.

Die bei der Einweihung ausgesprochenen Hoffnungen der Verantwortlichen von Stadt und Altstadtfreunden, daß die neue blütenweiße Skulptur verschont bliebe, erfüllte sich leider nicht: Wie die Polizei mitteilte, brach ein unbekannter Täter in der Zeit zwischen Freitag und Sonntag die Metallkrone der Nepomuk-Statue am Klostertor ab und entwendete sie.

Der Schaden beträgt nur rund 150 Euro, die Enttäuschung ist viel größer. Der Heilige Nepomuk ist übrigens nach der Gottesmutter Maria der zweite Schutzheilige des Freistaats Bayern.

Die Polizei bittet um Hinweise.
20.09.05
neumarktonline: Nepomuk-Krone gestohlen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang