Freundliche Invasion


Oberst Brian Boyle überreicht Landrat Albert Löhner
eine Souvenirtasse der in Hohenfels stationierten Ein-
heiten.
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT. Einer militärischen Übermacht sah sich am Dienstag Landrat Albert Löhner im Landratsamt ausgesetzt: Ein Oberstleutnant und zwei Oberste „überfielen“ ihn in seinem Dienstzimmer.

Die „Invasion“ war aber ganz freundschaftlicher Natur; denn die amerikanischen Kommandierenden der Truppenübungsplätze Hohenfels und Grafenwöhr erschienen zum Antrittsbesuch. Dennoch: der „Dreierpack“ war selbst für den Landrat ein Novum. Oberst Brian Boyle, der neue „Hausherr“ im militärischen Teil von Hohenfels, überbrachte dem Landrat eine Souvenirtasse, wofür sich Albert Löhner mit einem Landkreisbuch revanchierte. Diese Bände erhielten auch Oberst Thomas S. Vandal und Oberstleutnant James P. Matleson.


Landrat Albert Löhner, „umzingelt“ von Militärs: Oberst Thomas
S. Vandal, Oberst Brian Boyle und Oberstleutnant James P. Mat-
leson.
Mit besonderer Freude vernahm der Landrat, dass die US-Armee sowohl in Grafenwöhr als auch in Hohenfels Arbeitsplätze für die Zivilbevölkerung schafft, da sie ihr Truppenkontingent nicht verringert, sondern eher auf die beiden Standorte konzentriert, während anderswo, beispielsweise um Würzburg, welche geschlossen werden.

Für die in Hohenfels stationierten Soldaten und ihre Familien sei die Oberpfalz ein „Traumplatz“, wie es Oberst Prian Boyle formulierte. Ähnlich positiv beurteilte auch James P. Federline, der Presseverbindungsmann der „100th Area Support Group“, den bevorzugten Standort. „85 Prozent der Familien leben zusammen mit den Einheimischen in 17 Orten außerhalb des Truppenübungsplatzes und sie schätzen den freundschaftlichen Kontakt zu den Bürgern“, ergänzte Oberleutnant James P. Matleson.

Der als Dolmetscher fungierende „Public Affairs Specialist“ Norbert Wittl lud in diesem Zusammenhang im Auftrag der US-Militärgemeinde des Truppenübungsplatzes (Joint Multi-National Readiness Group) die deutsche Bevölkerung zu einem Eröffnungsspiel der amerikanischen High School Football Saison ein.

Das Spiel findet am Samstag, 17. September, auf dem Truppenübungsplatz statt und beginnt um 13 Uhr. Die Mannschaft der US High School Hohenfels spielt gegen die Mannschaft der Aviano High School aus Norditalien. Zufahrt zu diesem Spiel ist über das Tor 1 ab 12 Uhr.
Erich Zwick
13.09.05
neumarktonline: Freundliche Invasion
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang